Seerose mit Nadelsimse unterpflanzen ?

Ich würde mal sagen, dass das ganz normale Transport- und vor allem auch Umstellungsmerkmale sind. Lass ihr etwas Zeit, ich bin sicher, dass schon bald das erste Blatt kommt. Dass die Knospe sich verabschiedet hat, würde ich auch als normal ansehen - da ist das rein - raus einfach zu stressig für die Pflanze. Wart mal ab, das wird schon.
 
Hi

Die drei Blätter sind gerade mal an einem 2-3cm langen Stiel. Irgendwie will sie nicht richtig wachsen. Die Blätter sind aber noch stabil und nicht verfault. Ich habe von NG noch den Seerosendünger. Der ist jetzt am Anfang des Monats nochmal fällig. Ist das normal, dass sie so langsam wächst oder hat sie nicht die richtigen Bedingungen ?
Schade, hab mir mehr erhofft...

Was könnte ich denn machen ? Höher stellen ? Das Wasser ist klar keine Schwimmalgen und Licht kommt jedenfalls genug an.

Grüße Michael

PS: Ich finde ihn nicht mehr... Kann ich jetzt noch mit dem Osmokote Düngekegel düngen. Der ist ja für 6 Monate und die Wachstumsphase geht ja langsam dem Ende zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Seerosenrhizome immer ohne Substrat mit einer Strumpfhose an einen KS-Stein mit Loch gebunden und an die tiefste Stelle des Teichs geworfen. Einziger "Nachteil": sie wächst wie verrückt und bildet neue Köpfe. Wenn ich die nicht jedes Jahr bis auf 2-3 abtrenne, ist bald der ganze Teich mit Blättern bedeckt, bzw. der KS Stein ist nicht mehr in der Lage die Seerose unten zu halten, da die Luftkanäle in den Blattstielen zu viel Auftrieb erzeugen. Nun bildet sich aber auch Jahr für Jahr eine bis 30 cm hohe Schlammschicht am Tiefpunkt, die ich ebenfalls jährlich reduzieren muss. Bei 70 cm Tiefe aber kein Problem!

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten