Seerose???

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi

ich habe da mal einige fragen zur Seerose und zwar darf ich mir morgen aus einem teich von meinem Kumpel eine Seerose ausgraben.Diese ist sehr groß hat einen durchmesser im sommer von ca 3 bis 4 meter ich wollte mir eine teil dafon ausgraben so ca 5 bis 10Kg.Jetzt meine fragen den Bodengrund aus lehm lass ich dran oder?? sollte ich die seerose in einen Korb oder direkt in den Bodengrund meines teiches setzen(Kiesel mit einer Körnung von 1 bis 2cm) was muss ich noch beachten??

ich danke euch schonmal vielmals!! :oki
 
AW: Seerose???

Hallo ....,

also meine Seerose habe ich in einen Baueimer ( halbe Höhe) eingepflanzt um sie, wenn notwendig, wieder rausholen zu können und zu beschneiden. Somit verhindere ich ein wuchern der Wurzeln. Unten im Eimer ist Boden & Lehm, obendrauf ein bisschen Kies zur Abdeckung. Manche machen auch ein bisschen Dünger noch in den Boden.

Gruss
Stefan
 
AW: Seerose???

Hi

allso lasse ich den bodengrund drann?? ich wollte morgen einen großen Planzkörb aus dem baumarkt holen sollte ich dann auch gleich düngen? ich denke mal das es eine sehr wuchernde seerose ist das sie wie gesagt ja immer sehr groß im sommer wird
 
AW: Seerose???

Hallo,

mein Name ist Inge und deiner? Mit Namen läßt es sich doch viel besser plaudern.

Wenn der Bodengrund aus Lehm besteht dann lass ihn dran.

Seerosen soll man in ein Sand Lehmgemisch pflanzen.

Ich werde meine Seerose in einen 12Liter Mörtelkübel, aus dem Baumarkt, einsetzen, da kann sie dann auch nicht so schnell ausbrechen. An die Wurzeln gebe ich dann einen Osmocote Düngekegel. Da der Behälter rundherum geschlossen ist kommt der Dünger auch der Pflanze zu gute und nicht dem Teichwasser.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Seerose???

hi ich bin Benny, ich denke das es ein Lehm-Sandgemisch ist da es ein Naturteich ist.Das mit dem Eimer oder Kübel hab ich schon gelesen,wie macht ihr das Bohrt ihr da noch löcher rein oder wie?? Ich hab gelesen das es bei Seerosen besser ist einen Großen langen Korb zu nehmen als einen Hohen da die Wurzeln sich in die breite ausdehnen!?


Danke euch!!!
 
AW: Seerose???

Hallo,

5 bis 10 kg Seerose ist extrem groß! Soviel brauchst Du nicht und so große Stücke wachsen auch schlecht wieder an. Was Du brauchst sind Rhizomabschnitte, die maximal so lang wie Dein Unterarm sein dürfen. Die Länge ist nicht wirklich wichtig für das Wachstum, denn aktiv ist immer nur die Spitze so eines Rhizoms. Also bist Du auch mit Stücken um die 30 cm Länge sehr gut bedient.

Wenn die Seerose ein Wucherer ist (anzunehmen bei dieser Größe), dann musst Du sie unbedingt in ein Gefäß setzen. Ausgepflanzt erobert sie sonst Deinen kompletten Gartenteich.
 
AW: Seerose???

Hi

ich werde dann gleich aus dem Baumarkt mir so ein Schwarzen oder Grünen Eimer holen in schwarz und werde sie da reinsetzen so wie oben schon beschrieben nur sollte ich löcher in den eimer bohren oder nicht?? wo finde ich den diese Rhizomabschnitte sind diese eher am rand der Seerose oder in der mitte??wie oft sollte ich die Seerose mit so einer Düngekugel düngen?? Sorry ich mach dies zum aller ersten mal:beeten :kopfkratz

Danke :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose???

Hi,

Löcher sind nicht nötig - wenn Du ein nährstoffreiches Substrat und Dünger verwendest (mit vielen Nährstoffen gibt es viele Blüten), sorgen sie nur für ein Ausspülen des Substrates=Algenfutter in den Teich.

Allerdings gibt es bezüglich Seerosen im Teich sehr unterschiedliche Philosophien. Die einen nehmen geschlosse Eimer mit Lehm-Sand-Gemisch oder Mutterboden und düngen die Seerosen für viele Blüten.
Die nächsten (naturagart) empfehlen einen flachen Korb und ein Tuch, damit die Erde nicht ausgespült wird. Dünger wird ebenfalls empfohlen.
Wieder andere (auch ich am Anfang) wollen die Seerosen wie die anderen Teichpflanzen als "Nährstofffresser" im Teich benutzen und setzen sie in Kies. Der sorgt aber für wenig Blätter + Blüten. Nicht gerade das, was man sich eigentlich wünscht. ;)

Wenn sich erstmal genug Mulm in der Tiefe des Teiches gesammelt hat, findet die Seerose genug Nahrung. Allerdings können kräftige Hybriden so auch im Wachstum "explodieren".

Bezüglich Rhizomabschnitte wirst Du wohl vorsichtig danach "fingern" müssen. Suche nach den neuen Blattaustrieben und folgen ihnen nach unten zum Rhizom (buckelig, zylindrisch in der Form) und scheide ein mind. 20cm langes Stück mit einer Rosenschere u.ä. ab.

Meine große Seerose steht in nur 60cm Tiefe.... das ist bei unter 18°C Wassertemperatur schon nicht besonders angenehm Rhizomspitzen zu suchen und zu ernten.
Derzeit wäre es für mich unvorstellbar, auch nur die große Zehe ins Wasser zu halten. :lol
 
AW: Seerose???

hi

ich weis werde mich nachher mal dran wagen!! je nach dem wie ich ins wasser kommen!!:lala Der teich ist ca 180 tief allso werde ich denke viel spass und freude haben:smoki
 
AW: Seerose???

Hi

so ich hab die Seerose geholt(wenn es eine ist bin mir da nicht sicher weil sie so komische Blätter hat)was meint ihr??
 

Anhänge

  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00325.JPG
    DSC00325.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 54

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten