Seerose???

AW: Seerose???

Hallo Benny,

ich will deine Begeisterung ja nicht dämpfen.

Aber das auf dem Bild schaut mir verdächtig nach Teichrose (Nuphar lutea) aus.
Hatte die rundliche,gelbe Blüten ?

Wenns denn so ist, wird sie dir den halben Teich zuwachsen.
Und der Pflanzkorb wird ihr bald zu eng werden.

Am rechten Rand von Bild 2 meine ich, eine Knospe zu erkennen. :kopfkratz

Trotzdem, viel Spaß damit. Sie schaut ja eigentlich schön aus. :oki

Zuletzt bearbeitet:

Servus Benny

Es könnte sich auch um eine Teichrose auch handeln.

Hast du sie bei deinem Kumpel einmal blühend gesehen :kopfkratz , war die Blüte Gelb und eher klein, dann würde es sich mit sicherheit um eine Teichrose handeln.

Hier noch ein Link zur Seerose.

Hi

nei hab sie leider noch nicht blühen sehen.Ich weis auch gar nicht ob sie angeht weil der teich 1,80 Tief ist und ich nicht unbedingt rein wollte hab von Boot aus mit einem spaten nach untengestochen.Es sind zwar 4 bis 5 dicke braune wurtzeln dran nur ist auch eine stelle dran die so aussieht wie wenn man eine wurtzel durchtrennt.Haben sie in einem Lehm-Sandgemisch mit einer Düngekugel.Wenn es was werden sollte reicht es mir ja.Der teich steht fast den ganzen Tag in der Sonne hab zwar keine Probleme mit Algen aber wollte oder will einen schattenspender haben.Gibt es bei der Teichrosen andere Pflegetipps??

:oki

Hallo,

das ist ganz eindeutig eine Teichrose und keine Seerose. Also wenn Du vor allem Schatten im Teich willst: davon wirst Du jetzt genug bekommen. Die wuchert schneller als Du schauen kannst.

Hi

naja wer weis ob sie angeht???? ich hoffe es ja sehr nur weis ich es nicht bei der großen schnittstelle!!!!!!!!!!!!!!!

:oki

Moin,

sollte sie nichts werden und ich hab bei der anstehenden Verkleinerung [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/232/]meines Monsters[/URL] ein brachbares Stück übrig - kannst Du eins haben.

Wüchsig und halbwegs blühfreudig ist sie ja....

Hi

das wäre voll lieb!!!!!Hier schonmal zur sicherheit meine Mailadresse (***).Mir kam es auch so vor als ob die Teichrosen armdicke wurtzell auf dem Bodengrund hatte und an deren anden wieder neue Blätter kamen :kopfkratz kann das sein weil wenn dann habe ich so ein Stück.Ich hoffe ja das es klappt nur beunruhigt mich halt diese abgestochene Stelle die einen Durchmesser von ca 5 cm hat.Hätte ich da was drauftun sollen?

MFG Benny

***EDIT by Annett: Mail-Adresse entfernt - bitte schützt Euch vor Spam! Google und Co lesen überall mit. ;)

Hallo Benny,

Dein Mail-Adresse habe ich gerade entfernt... Begründung siehe oben.

Du kannst hier einstellen, dass Du Mails erhalten möchtest (hast Du eh schon getan), sodass jeder User Dir welche direkt schicken kann.
Und selbst ohne diese Einstellung kann ich Dir eine zukommen lassen. ;)

Also keine Panik - ich melde mich dann schon. :D

Hi

ok dann bin ich ja wieder etwas schlauer!!:D ich hab eben gelesen das Teichrosen in einer mindest tiefe von 120cm eingesetzt werden sollen ich hab aber nur 80 bis 90 wenn ich die höhe von dem korb abziehe ist das schlimm?

MFG

Hi,

die Teichrose (Nuphar lutea) ist sehr tolerant was die Wassertiefe angeht, die wachsen von weniger als 40cm bis mehrere m tief:D . Allerdings bekommen sie ab 1,5-2m Tiefe keine Schwimmblätter und Blüten mehr:lala

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten