AW: Seerose???
Hi,
Löcher sind nicht nötig - wenn Du ein nährstoffreiches Substrat und Dünger verwendest (mit vielen Nährstoffen gibt es viele Blüten), sorgen sie nur für ein Ausspülen des Substrates=Algenfutter in den Teich.
Allerdings gibt es bezüglich
Seerosen im Teich sehr unterschiedliche Philosophien. Die einen nehmen geschlosse Eimer mit Lehm-Sand-Gemisch oder Mutterboden und düngen die Seerosen für viele Blüten.
Die nächsten (naturagart) empfehlen einen flachen Korb und ein Tuch, damit die Erde nicht ausgespült wird. Dünger wird ebenfalls empfohlen.
Wieder andere (auch ich am Anfang) wollen die Seerosen wie die anderen Teichpflanzen als "Nährstofffresser" im Teich benutzen und setzen sie in Kies. Der sorgt aber für wenig Blätter + Blüten. Nicht gerade das, was man sich eigentlich wünscht.
Wenn sich erstmal genug Mulm in der Tiefe des Teiches gesammelt hat, findet die Seerose genug Nahrung. Allerdings können kräftige Hybriden so auch im Wachstum "explodieren".
Bezüglich Rhizomabschnitte wirst Du wohl vorsichtig danach "fingern" müssen. Suche nach den neuen Blattaustrieben und folgen ihnen nach unten zum Rhizom (buckelig, zylindrisch in der Form) und scheide ein mind. 20cm langes Stück mit einer Rosenschere u.ä. ab.
Meine große Seerose steht in nur 60cm Tiefe.... das ist bei unter 18°C Wassertemperatur schon nicht besonders angenehm Rhizomspitzen zu suchen und zu ernten.
Derzeit wäre es für mich unvorstellbar, auch nur die große Zehe ins Wasser zu halten.