Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose???

AW: Seerose??? Teichrose (Teichmummel)

Hallo,

von der Teichmummel in meinem Teich träume ich seit zwei Jahren. Ihr schreibt da alle von Wuchern, da werde ich neidisch. Meine hab ich im zweiten Sommer entsorgt, weil nix gewachsen ist. Zum Schluss hatte ich nur noch ein fast verfaultes Rizom.
@ Annett: Du wolltest Deine Mummel als Nährstofffresser, da gehts mir auch drum. Jetzt wollte ich es jetzt im dritten Jahr noch mal probieren. Wie geht ich denn am besten vor? Lehm/Sand mit Dünger im Korb/Eimer (1m tief), damit sie erst mal wächst? Und dann holt sie sich die Nahrung doch auch aus dem Wasser?

Gruß
Wil

AW: Seerose???

Hi Wil,

obwohl Seerosen sehr starke Nährstoffzehrer sind tragen sie so gut wie nichts dazu bei um die Nährstoffe aus dem Wasser zu holen. Die Nährstoffe werden von den Nymphaeaceen über die Wurzeln aufgenommen (nicht wie bei reinen Unterwasserpflanzen direkt über die grünen Pflanzenteile) und die Nährstoffe müssen daher erst mal im Teichboden eingelagert werden. (ohne nährstoffreichen Bodengrund kümmern Seerosen in neuen/sauberen Teichen erst mal) Seerosen verhindern durch ihre Blattmassen eine starke Erwärmung des Teiches und durch Lichtentzug bremsen sie das Algenwachstum, das ist neben den hübschen Blüten der einzige Vorteil den sie bringen.:crazy

MfG Frank

Hi Frank,
danke, das erklärt, warum ich mit Mummel und einer Seerose keine Erfolg hatte. Denn ich habe meine Pflanzen bisher vorwiegend in einem nährstoffarmen/-freien Teichsubstrat/-granulat (keine Teicherde, sondern solch ein poröses Gebröckel). Also nun denke ich noch einmal nach, ob ich für die Optik und den Schatten eine Mummel oder Seerose pflanzen werde.:?
Gruß
Wil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wil,

ich habe eine/mehrere Seerosen und keine einzige Mummel im Teich.

Wie schon geschrieben, die einzige Seerose, die noch im blanken Kies sitzt, bringt ca. 2-3 Blüten im Jahr und auch nur wenige Blätter. Sie sitzt bei -70 bis -80cm und so ungünstig, dass ich zum Düngen einfach nicht richtig heran komme.

Dagegen ist mein "Monster" Foto sehr wüchsig. Sie kam vor 15 Jahren aus einem anderen Teich als Ableger in die "Familie" und ist wiederrum nur ein Ableger....
Naturagart nennt solche Seerosen gern "Nilpferdfutter", aber dafür finde ich sie ganz ok.
Ich habe sie, aus damaliger Unkenntnis, in einen ziemlich großen, groben Korb (ca. 60-90 Liter Volumen mit Sackgewebe ausgelegt) mit viel Lehm gepflanzt.
Unterdessen verbiegt sie den Korb, wächst durch die Löcher und bedient sich sicherlich auch in der Schlickschicht, die durch die immer wieder absinkenden Blüten und Blätter entsteht.
Alles Abgestorbene erwische ich durch die wochenlange Abwesenheit nicht mehr.
Beim Betreten der Schicht fühlt sich diese aber immer noch eher sandig, als schlammig an.
Gedüngt wird sie nicht - man erfühlt an der Korboberseite gar kein Substrat mehr.

Alle anderen Seerosen werden in ihren geschlossenen Eimern mit Düngekegeln gefüttert, was ich nachher endlich machen werde.

Da ich hier noch kein Foto von der Teichmummel (Nuphar lutea) gefunden habe, hänge ich hier mal zwei Fotos von mir rein

Die gelbe Teichrose war schon im alten Teich vorhanden und ich habe das armdicke Rhizom vor drei Jahren dreimal geteilt. Dei drei Teilstücke sind alle gekommen, breiten sich aber nicht schnell aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…