AW: Seerose???
Hallo Wil,
ich habe eine/mehrere
Seerosen und keine einzige Mummel im Teich.
Wie schon geschrieben, die einzige Seerose, die noch im blanken Kies sitzt, bringt ca. 2-3 Blüten im Jahr und auch nur wenige Blätter. Sie sitzt bei -70 bis -80cm und so ungünstig, dass ich zum Düngen einfach nicht richtig heran komme.
Dagegen ist mein "Monster"
Foto sehr wüchsig. Sie kam vor 15 Jahren aus einem anderen Teich als Ableger in die "Familie" und ist wiederrum nur ein Ableger....
Naturagart nennt solche Seerosen gern "Nilpferdfutter", aber dafür finde ich sie ganz ok.
Ich habe sie, aus damaliger Unkenntnis, in einen ziemlich großen, groben Korb (ca. 60-90 Liter Volumen mit Sackgewebe ausgelegt) mit viel Lehm gepflanzt.
Unterdessen verbiegt sie den Korb, wächst durch die Löcher und bedient sich sicherlich auch in der Schlickschicht, die durch die immer wieder absinkenden Blüten und Blätter entsteht.
Alles Abgestorbene erwische ich durch die wochenlange Abwesenheit nicht mehr.
Beim Betreten der Schicht fühlt sich diese aber immer noch eher sandig, als schlammig an.
Gedüngt wird sie nicht - man erfühlt an der Korboberseite gar kein Substrat mehr.
Alle anderen Seerosen werden in ihren geschlossenen Eimern mit Düngekegeln gefüttert, was ich nachher endlich machen werde.