Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen ausdünnen

AW: Seerosen ausdünnen

Ich muss jetzt auch mal dumm fragen: Muss man Seerosen denn unbedingt ausdünnen bzw. wovon macht Ihr das abhängig?

Meine älteste ist jetzt seit 10 Jahren im Teich und ich hab noch nie irgendwas davon entfernt, nur die Blätter, die mir zu weit in den Schwimmbereich wachsen, knipse ich ziemlich weit unten am Stiel einfach ab.

Ich lese hier im Forum auch immer was von düngen, ich hab meine noch nie gedüngt.
 
AW: Seerosen ausdünnen

...Also, Reihenfolge: Wetter und Wasser erträglich warm, Seerossenblätter reduzieren und Wurzelgröße feststellen, danach nochmal hier melden und die Art der Hebung gemeinsam festlegen.

That´s the Way to do it. Gruß Andreas.


DAS hört sich doch gut an!



@animei: Unsere Seerosen müssten schon weit über 10 Jahre alt sein. Ausgedünnt und gedüngt wurde noch nie.
Ich denke, ausdünnen muss ich sie nun deswegen endlich mal, weil sie mehr als die Hälfte der Wasseroberfläche bedecken und die Blätter teilweise nicht mehr genug Platz haben und übereinander wachsen.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo alle zusammen,

ich finde die Variante die Seerosen einfach abzuschneiden auch am entspanntesten.

Die Frage ist, wenn man richtig viele Seerrosenblätter abschneidet gehen nicht versorgte ausleger ein und kann man eine Seerose auf diese Weise dauerhaft kleiner halten?

Grüße

Thomas
 
AW: Seerosen ausdünnen


Hallo,

in meinem Teich war auch son Wucherer. Ich habe einfach immer die überzähligen Blätter entfernt, so das nie zu viel Wasseroberfläche bedeckt war und sie trotzdem schön und reichlich blühte.

Aber, als ich nach Jahren mal nachschauen mußte hat sie trotzdem die Tiefenzone ca. 3m² groß und 50cm tief ausgefüllt. Rausheben war unmöglich. 2 Leute haben sie etwas vom Boden angehoben und einer hat dann Teile des Rhizomhaufens mit einer Schwedensäge abgetrennt.

Nie wieder eine normale Seerose frei auspflanzen
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hilfe! Ihr macht mir Angst! Ich hab meine zwar in einem Pflanzkorb, aber sie schaut von oben schon 4x so groß aus.... :?
Ich war ja guten Willens, sie heuer rauszunehmen und zu stutzen, aber die Krötis haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ausgerechnet um die ersten Seerosenstengel, die jetzt schön langsam heranwachsen, haben sie ihre Laichschnüre gespannt! Jetzt muss ich noch ein Jahr warten. Dabei ist meine Seerose eh schon 3 Jahre alt. Wird der 4. Sommer heuer...
 
AW: Seerosen ausdünnen

Dany, nu mal langsam, hast Du denn überhaupt so ein Wuchermonster? Es gibt doch solche und solche.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo.

Richtig, die Größe der Seerose hängt von der Sorte und der Pflanzart ab.

Ich habe seit diesem Monster, welches leider namenlos zu uns kam, bis auf die echten Zwergseerosen nur noch Seerosen in geschlossene Gefäße gesetzt (okay, eine wächst noch im Randbereich des alten Teiches ohne Gefäß, aber die steht flach genug um ihr notfalls den Garaus zu machen).
Damit lassen sie sich sehr gut kleinhalten. Aber eben auch nicht jede der echt wüchsigen Sorten.

Tut Euch bei eher kleinen Teichen, die keine 3 oder 4m im Durchmesser für solch ein Monster Platz haben, bitte den Gefallen und nehmt keine "kostenlosen Geschenke" der Teichnachbarn usw. an, ohne zu hinterfragen wie groß die Originalpflanzen in welcher Zeit unter welchen Bedingungen wurde.
Die wenigen Euro (ca.30 je Pflanze), die man da spart, setzt man teils schon wenige Jahre später mit Knochenarbeit beim Rückschnitt im Teich wieder zu! Das ist es nicht wert.

Was anderes ist es m.M.n. bei gefräßigen Koi - die brauchen solche wuchernden Monster, damit überhaupt mal ein Blatt oder Blüte die Oberfläche erreicht...
 
AW: Seerosen ausdünnen

naja....ich weiß nicht. Von der Farbe her schaut meine genauso aus wie die von Annett
Und sie hat letztes Jahr auch schon einige Blätter übereinander geschoben gehabt. Bin gespannt, wie es heuer wird...

edit: meine war leider auch so ein namenloses Geschenk der Nachbarn, deren Teich aber von der Größe her sogar eine Spur kleiner ist als meiner, aber schon 20 Jahre alt. Die Seerose teilen sie auch alle 2 oder 3 Jahre (glaub ich), sonst hätt ich meine ja gar nicht bekommen. Die war jedenfalls so ein Teilungsprodukt. Mein Teich ist 4-5m im Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen ausdünnen

hi, bin neu im forum,
is ne super sache hier. hätte mir viel aqrbeit erspart...
hab grad meien teich /7*5m)gefüllt. seerosen hab ich sicherheitshalter an 2 stellen rein: einmal auf ca 70 cm und einmal auf ca 1,30 m. ein bekannter mit teich gab mir den tipp:
maurereimer 12 ltr nehmen (schwarz und stabil) löcher > 1 cm reinbohren steine unten dann sand kleine steine und die wurzeln drauf. kies und große steine drauf und vor dem füllen rein.

der mauerereimer hat nen stabilen metallgriff den er im herbst mit ner hakenstange hochholt, alles außerhalb des eimers abschneidet und wieder rein an ort und stelle. funzt seit 10 jahren reibungslos. ich hoffe auch bei mir.. vllt hilft dir's für die zukunft (gibt auch größere eimer )

vg
klaus aus sulzdorf an der lederhecke (a.d.l.)

ps
hoffe keine regeln verletzt zu haben erster beitrag...
btw.
bräuchte noch n paar tipps für planzen unter wasser und woher ich die bekomme...
bau grad nen steg/terasse freitragend und nen bachlauf danach. wer n paar no-go's für mich hätte....vielen dank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…