Seerosen - wie richtig halten ?

AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Elfriede.

Da die Spaltöffnungen der Seerosen auf der Blattoberseite liegen dürfte, sollte sich der CO2-Verbrauch aus dem Wasser in argen Grenzen halten....


Bei mir wächst im neuen Teich z.B. die Wasserpest NUR direkt in/an den Seerosenkübeln.
Vermutlich wegen der immer mal anfallenden absterbenden Blätter und dem Substrat + Dünger.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Bild der vermeintlichen " Rosennymphe" mit Tannenwedel direkt im Topf dürfte hinlänglich bekannt sein:

Sogar im alten Teich wächst unter dem "Monster" das Hornkraut frisch fröhlich vor sich hin. Es wuchert dort zwar nicht, aber es wächst. Da sich solche Hemmstoffe über Pumpe und Filter auch im ganzen Teich gleichmäßig verteilen dürften, müßte der ganze Teich gehemmtes Wachstum zeigen.
Das lag aber nur in den ersten Jahren vor (noch zu wenig Mulm am Grund und zwischen den Kieseln). Mittlerweile wuchert alles ganz gut vor sich hin.
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo Annett,

von wegen Hemmstoffe, auf dem Foto Deiner Rosennymphe mit den Tannenwedeln ist davon wirklich nichts zu bemerken. Ich habe mir das Foto schon oft angesehen, wenn auch aus einem anderen Grund: Ich beneide Dich um die Tannewedel, die bei mir einfach nicht wachsen wollen, auch nicht mit den gedüngten Seerosen.

Dass unter Deinem "Monster" überhaupt noch etwas wachsen kann wundert mich schon sehr, denn viel Licht kann das Hornkraut dort nicht mehr abbekommen.

Danke für den Hinweis mit den obenliegenden Spaltöffnungen der Seerosen, sie scheiden somit auch als CO2-Räuber aus und sind also auch nicht für den hohen pH-Wert der letzten Monate verantwortlich, der sich inzwischen aber wieder auf 8,4-8,6 eingependelt hat.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Hallo zusammen,

also leicht machen es einem so manche Seerosen nicht, sie richtig zu halten und auf die passende Pflanztiefe zu bringen. Bei mir ist es die tropische Tina, die ihre Kindeln bereits bewurzelt entlässt und die sich dann munter irgendwo im Teich ansiedeln, oft an völlig unzureichenden und unpassenden Stellen. Heute blüht eines dieser Tina-Kids bereits in einer flachen Pflanzkiste, die schon reichlich mit Nadelkraut verwachsen ist, sein Austrieb ist gerade nur mit Wasser bedeckt. In einer zweiten Pflanzkiste hat sich eine Albida angesiedelt und blüht bereits, ebenfalls nur gerade mit Wasser bedeckt, wie auf angehängtem Foto zu sehen. Für die herumschwimmenden Kindeln habe ich heute einen "Parkplatz" eingerichtet, den ich Euch auch zeigen will.


DSCF0247.JPG 


so breiten sich die Seerosen in den flachen Crassula-Kisten aus




DSCF0265.JPG 

die junge Tina mit Froschlöffel, -Albida im Hintergrund





DSCF0275.JPG 

Albida,- ca.5cm Wasserstand




DSCF0256.JPG 

"Kinder-Parkplatz"



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - wie richtig halten ?

Ich finde diese " Arc en Ciel" einfach toll.
Was die für verschiedene Blätter an die Oberfläche bringt :aua



Sollte es doch warm bleiben und uns Unwetter und Hagel verschonen, gibt es demnächst auch noch Blüten. :like:
Der Umzug vom Becken (40cm Tiefe) in den Großen Teich (60cm Tiefe) hat ihr scheinbar nicht geschadet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten