AW: Seerosenausaat
Hi Totto,
das mit den trockenen Samen verschicken ist bei den tropischen Nymphaea-Arten eher kein Problem (schrieb Werner ja auch schon), man weiß aber halt nie wie bzw. wie lange die schon irgendwo rumlagen
ohne Bodengrund, nur in nem kleinen Plastikbecken mit Deckel draußen auf der Fensterbank schwimmend/liegend dürfte nicht klappen. Die Temperaturwechsel sind in so einer geringen Wassermenge zu extrem (vor allem wenn da die Sonne draufscheint werden die Samen totgekocht). Auch die Samen werden nach dem absinken bei den doch sehr kleinen Seerosensamen erst mal ne winzige Wurzel ins Substrat austreiben
und dann ihre lineraren Keimblättchen (die bei den N. capensis auch kaum erkennbar waren)
Bei meiner letzten Saatgutbestellung bei Sunshine-Seeds hab ich mir neben div. Passiflora, 5 staudigen Sumpfhibiskusarten und einigen anderen wärmeliebenden
Sumpfpflanzen auch wieder ne Portion Samen tropischer
Seerosen mitkommen lassen.
Die werden die Tage wieder im Schälchen im Aquarium die Runden drehen
. Mal schauen wie es dismal läuft denn nur Versuch macht kluch
"winterharte" werde ich dieses Jahr auch mal probieren können. Ich hatte ja im Oktober an meiner "
Rosennymphe" ne Frucht gefunden und diese sich in nem Schälchen zersetzen und ihre Samen ausstreuen lassen. Die Samen stehen noch im Kühlschrank rum
MfG Frank