Seerosenausaat

AW: Seerosenausaat

Dein letzter Post läßt darauf schließen!

Hi,

tja, das kommt halt davon wenn man schon mal schreibt bevor die Frage kommt: "Was sind denn das für komische Tannenzapfen":D (Mann ist ja tagsüber unterweges und kann dann mitunter nicht gleich Antworten)

MfG Frank

Hi,

das letzte Update:

fast alle Seerosensämlinge haben sich in den letzen 2 Tagen verabschiedet:shock. Die Blätter wurden innerhalb weniger Std. braun, durchsichtig und zerfielen. Gibt auch keinen Neutrieb aus den Wurzeln:( (dafür sind nun massenhaft "Nematoden" - ganz dünne, weiße Würmchen - in der Saatbox:zensiert - ob die aber was mir dem absterben zu tun haben kann ich nicht sagen.

Ich hoffe die Nelumbosaat demnächst läuft besser:lala

MfG Frank

Schade, habe ein ähnlichen Versuch am Laufen. Habe mir im letzten Frühjahr mal "Winterharte blaue Seerosen" Samen bei einem E-Bay-händler gekauft. Das mit dem Winterhart sehe ich jetzt nach dem ich mich hier bischen Schlau gelesen habe schon etwas mit ???
Egal. Habe die den ganzen Sommer in einem Fererokasten mit Deckel auf der Fensterbank....rührte sich nix. Sind ohne Bodengrund da drinne. Im Herbst habe ich noch mal ein neues Tütchen dazu gestreut. Dann ist die Box unter eine Aquarienabdeckung gewandert. Der Samen wurde Trocken verschickt was auch wohl falsch ist.

Gestern habe ich ein Blatt und ein paar Haarwurzeln bei einer Sammenkapsel gesehen.:D Habe eigendlich nicht mehr daran geglaubt, weil sich um die Samen Schimmelpolster gebildet haben. Auf jedenfal habe ich den einen Samen in einen Wasserflaschendeckel als Topf mit Füllsand in der Box gelassen. Wenn ich nun lese das bei dir alle Samen nach wenigen Wochen vergangen sind besteht wenig Hoffnung bei mir was.

Seerosen sollen ja eher in Lehmboden. Sollte sich wieder erwarten noch ein Pflänzchen rühren werde ich es dann mit Lehmboden versuchen. Irgendwo habe ich gelesen das man diesen in der Micowelle steriler machen soll. Alles Leben kann so zwar nicht zerstötten aber deine "Nematoden" hätte es vielleicht erwischen können. So als Tipp, ob es was bringt kann ich nicht sagen.

Naja, drücke mir die Daumen das etwas aus meinen einzelnen Pflänzchen wird.

Hi Totto,

das mit den trockenen Samen verschicken ist bei den tropischen Nymphaea-Arten eher kein Problem (schrieb Werner ja auch schon), man weiß aber halt nie wie bzw. wie lange die schon irgendwo rumlagen:D

ohne Bodengrund, nur in nem kleinen Plastikbecken mit Deckel draußen auf der Fensterbank schwimmend/liegend dürfte nicht klappen. Die Temperaturwechsel sind in so einer geringen Wassermenge zu extrem (vor allem wenn da die Sonne draufscheint werden die Samen totgekocht). Auch die Samen werden nach dem absinken bei den doch sehr kleinen Seerosensamen erst mal ne winzige Wurzel ins Substrat austreiben:oops und dann ihre lineraren Keimblättchen (die bei den N. capensis auch kaum erkennbar waren)

Bei meiner letzten Saatgutbestellung bei Sunshine-Seeds hab ich mir neben div. Passiflora, 5 staudigen Sumpfhibiskusarten und einigen anderen wärmeliebenden Sumpfpflanzen auch wieder ne Portion Samen tropischer Seerosen mitkommen lassen.
Die werden die Tage wieder im Schälchen im Aquarium die Runden drehen:D . Mal schauen wie es dismal läuft denn nur Versuch macht kluch:D

"winterharte" werde ich dieses Jahr auch mal probieren können. Ich hatte ja im Oktober an meiner " Rosennymphe" ne Frucht gefunden und diese sich in nem Schälchen zersetzen und ihre Samen ausstreuen lassen. Die Samen stehen noch im Kühlschrank rum

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich säe tropische Seerosen zwischen Mitte März und Mitte April aus. Vorher ist ungünstig weil es immer noch zu dunkel ist. Später ist auch ungünstig, weil man sonst zum Weiterkultivieren der Jungpflanzen viel Platz in einem beheizten Becken braucht. In meinem Zeitfenster ausgesät passt das Tageslicht schon, und wenn es dann ans Weiterkultivieren der Jungpflanzen geht, haben sich die Becken im Gewächshaus auch ohne Heizung schon genügend erwärmt.

Bei winterharten Seerosen mache ich die Aussaat im Oktober oder November. Früher sollte man nicht säen, sonst hat man noch vor dem Winter Sämlinge und kaum eine Chance die lebend über den Winter zu bringen. In der Natur keimen die Seerose auch erst im Frühling. Der Same scheint eine kalte Ruhephase im Wasser zu benötigen. Ohne keimen bei weitem nicht so viele Samen.

Hallo,

Bei winterharten Seerosen mache ich die Aussaat im Oktober oder November. Früher sollte man nicht säen, sonst hat man noch vor dem Winter Sämlinge und kaum eine Chance die lebend über den Winter zu bringen. In der Natur keimen die Seerose auch erst im Frühling. Der Same scheint eine kalte Ruhephase im Wasser zu benötigen. Ohne keimen bei weitem nicht so viele Samen.

Hi Werner,

die Samen die ich an meiner " Rosennymphe" ernten konnte stehen zur Stratifikation schon seit Oktober im wassergefüllten Schälchen im Kühlschrank rum. Vor Mitte März wollte ich die auch nicht in ein lehmiges Substrat aussäen

Weißt Du als Seerosenfachmann ob div. Nematoden Seerosensämlinge schädigen können?

MfG Frank

Hallo Frank,

solche Nematoden gibt es tatsächlich, aber sie sollten in Europa nicht auftreten. Die Einfuhrkontrollen für Seerosen sind inzwischen recht streng und es wird auch auf diese Nematoden kontrolliert (sie schädigen ganz massiv die Reisernte). Wenn Du Lehm verwendest, der nicht aus einem Seerosenteich kommt, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Der Zeitpunkt der Keimung ist mir derzeit egal. Ich freue mich das da doch noch was von geworden ist. Pflanze soll ja doch wohl erst mal ins Aquarium. Ich hoffe nur das es mir nicht so geht wie Frank. Das das Pflänzchen wieder Wegstirbt.

Also, Ihr sagt Lehmboden ist zwingend.

Das Plastikbecken ist natürlich nicht draußen gewesen. Ich ca. die Hälfte der Samen auch in Lehmboden draußen über den Sommer, da ist nix von geworden.

Deshalb freue ich mich das da von der zweiten Gruppe wohl was kommt. Kann natürlich jetzt auch noch von der Ersten sein.

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal N.tetragona in puren Lehm mit Sand vermischt ausgesät.
Nematoden oder solche Sachen gab es nicht, dafür gingen hier und da mal andere Samen auf.
Leider habe ich es nicht übers Herz gebracht, die Sämlinge irgendwann zu vereinzeln. Stattdessen stellte ich die Saatschalen in den Teich und düngte die Pflänzchen mit Düngekegeln. Letztes Jahr blühten einige Exemplare nachdem ich erneut gedüngt hatte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten