Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Xpaddy1986X schrieb:
.......
Als ich die seerosen heute herausgeholt habe, habe ich eier von moderlieschen daran gesehen, und nicht mal wenig, habe nämlich seidein paar wochen 8 moderlieschen vom nachbarn bekommen, der wider mal zu viel hatte, und die sind nun mein erstbesatz, kommen demnächst noch Goldfische zu, wenn der teich komplett eingefahren ist.
könnten diese fraßspuren von moderlieschen kommen? die sind auch oft an den rosen jetzt weiss ich ja, wegen brutpflege...
........

Gruß Paddy
Hallo,

Moderlieschen fressen mit Sicherheit nicht an den Seerosen herum. Ich habe auch davon einige. Natürlich legen sie Eier an die Stängel, aber an alle Stängel im Teich. Ich finde die kleinen Fische als Schwarmfisch hervorragend. Sie sehen aus wie kleine Heringe. Wenn du sie mal mit etwas Futter (nur kleine Flocken von einschlägigen Futter) fütterst, wirst du auch Freude daran haben. Sie springen dir fast in die Hand.
Meine Goldfische (ca. 15 Stck) hätte ich am liebsten aus dem Teich verdammt. Das ist noch eine "Erblast". Denen laste ich u.a. das grüne Wasser zu.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, ja die kleinen moderlieschen sind verdammt cool, füttere sie 1-2x die woche mit der fingerspitze flockenfutter, und sie springen wirklich sehr viel, auch abends wenn mücken über dem teich sind, springen sie bei der mückenjagt schon ziemlich hoch, dafür dass sie so klein sind!

aber wie siehts jetzt mit dem Tonmantel um die rosenwurzeln aus?

Gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Wie's mit dem Tonmantel ausschaut? Weg damit! Hält nicht nur die Seerose, sondern auch die Nährstoffe bombenfest.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo

menge mich mal hier mit ein da ich auch ein problem mit meinen Seerosen habe.

Diese werden schon gelb und schwarz bevor die sich aufgerollt haben geschweigedennen an der Oberfläche sind. Was könnte das sein??

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Loni
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Servus Loni

Hast die Tips hier im Beitrag gelesen, speziell von Nymphaion (Werner).

Bei meinen Seerosen passiert es auch das Blätter die "Luft" nicht schnuppern können und gleich wieder auf den Grund sinken. Ich denke das das Wetter einiges dazu beiträgt (Tageshöchstwerte 12°C und Regen, seit Sonntag)
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo Loni.

Mit den Angaben leider schlecht zusagen, was sie haben könnten.
Was für eine Seerose hast Du denn überhaupt? Wie lange hast Du sie schon, machen die das von Anfang an so, wie tief steht sie, in was wurde sie gepflanzt usw.
Ohne solche Angaben ist es wie Rätselraten....
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo zusammen
In einem anderen Thread habe ich die gleichen Probleme geschildert die ihr hier grad behandelt. Bei meiner Seerose ging vom Zeitpunkt des Erreichens der Wasseroberfläche bis zum gelbwerden der Blätter gerade mal 8 tage rum.:( Ich habe meine Seerose wieder aus dem Teich genommen, die Wurzel in ein Gemisch aus Sand und Lehm hinein und inzwischen hat sich die Haltbarkeit bis zum Absterben des Blattes auf 15-17 Tage ausgedehnt.Vorher war sie in reinem feinen Kies. Mittlerweile ist die dritte Blüte:D an der Wasseroberfläche. Ich hoffe mal das im nächsten Jahr die Post abgeht was die Wuchsstärke betrifft.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Ja das macht die von anfang an so. ich habe sie in Blumenerdegepflanzt und dann Kies darauf gemacht. die anderen zwei die ich auch zum gleichen zeitpunkt gekauft habe sind da schon besser aber die wachsen so ärmlich. oder liegt das vielleicht daran das die noch relativ jung sind, hatten ein kleines Wurzelwerk so vielleicht bisschen größer als eine Kippenschachtel. Von der Tiefe her stehen sie in 40cm tiefe

Werde sie aber morgen oder so an die Tiefste stelle setzen (1,20m)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten