Seerosenblätter werden zerstückelt

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

meine Seerosenblätter werden seit zwei Tagen regelrecht zerstückelt. Es sind keine Fraßspuren auf der Blattseite zu sehen. Also Käfer scheiden m.E. aus. Was ich aber gefunden habe, ist ein kleines sptzes Schneckenhäuschen an zwei Blattunterseiten. Auch im Hornkraut habe ich solche Schneckchen gefunden, Die zwei, die ich fand, habe beseitigt. Nun habe ich gelesen, dass es sich hier eventuell um die Spitzschlammschnecke handeln könnte ?
Die sollen wohl im Teich durchaus beliebt sein ?

Aber wenn sie meine -eher noch wenigen Seerosenblätter wegrrisst, ist sie bei MIR nicht so beliebt und willkommen :mad:.

Habt Ihr mal die gleiche Erfahrung gemacht und was ratet Ihr mir ? Also Schneckchen dürfen durchaus auch in meinem Teich tümpeln. Gehören irgendwie auch dazu. Aber wie kann ich sie von meiner Seerose fernhalten ?

Jedenfalls finde ich es nicht lustig, wenn ich jetzt ständig die Seerosenblätter-Stückchen aus meinem Teich fischen muss :zensiert.

AW: Seerosenblätter werden zerstückelt

Also meine Spitzschlammschnecken lassen die Seerosenblätter und gesunde Pflanzen in Ruhe, abgestorbenes verputzen sie.

Spitzschlammschnecken verursachen ein sehr typisches Muster beim Fressen: eine Reihe kleiner Löcher wie eine Perlenkette. Ich vermute eher, dass Du Raupen vom Seerosenzünsler im Becken hast.

Hallo Beate,

sind die Blätter zerfressen oder nur zerfetzt und die Stücke schwimmen auf dem Wasser?
Foto?

Hallo Beate,
ich klinke mich hier mal ein, bei mir frisst nämlich auch etwas an den Seerosen.
Zuerst fiel mir nur auf, dass auf den Blättern kleine ovale Blattstücke (ca 7 mm lang) zu liegen schienen.
Die habe ich abgefischt, sie waren an den Rändern ganz glatt, ebenso von oben und unten.

Jezt sehen die Stücke nicht mehr so ebenmäßig aus:
seerosenw1.jpg 

Von unten erkennt man die Larve:
seerosenw2.jpg 

das Blattstück aufgeklappt:
seerosenw3.jpg 

Was mag das sein und was kann ich dagegen tun? :ka

Liebe Grüße
Maren

Danke,
das ist es: Seerosenzünsler.

Die Bilder von Frank im Lexikon sind super, genauso sehen sie hier aus.
Wahnsinn, was es alles für Überlebensstrategien gibt.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen Schiffe versenken, äh, Schiffchen fischen. :mad:
Alle kann ich ohnehin nicht erwischen.

Hast du das gleiche Schadbild, Beate?
Oder ist es bei dir was anderes?

Liebe Grüße
Maren

Einen Seerosenzünsler habe ich definitiv nicht. Das Schadensbild hatte ich mir schon angeschaut, so sieht das bei mir nicht aus.
Die Blätter sind wirklich zerstückelt. Aber seit einigen Tagen kann ich das nicht mehr beobachten. Ich tippe deshalb jetzt auf Drosseln oder Amseln.

Die Blätter werden nach wie vor gelb, und es sitzen auf der Unterseite diese kleinen Schneckchen mit den spitzen Häuschen. Ich lass die jetzt mal da dran. Ich habe gelesen, dass diese Schnecken eigentlich eher Algen & Co mögen. Aber da ich seit einiger Zeit größere Mengen Fadenalgen im Teich habe und die auch fleissig rausangle, vermute ich mal, dass ich da ein bisschen zuviel Nahrung für andere Tiere aus dem teich entfernt habe und man sich deshalb an meinen Seerosenblättern vergriffen hat.

Jetzt mache ich am Miniuteich erst mal nichts mehr, die Fadenalgen lasse ich jetzt auch mal in Ruhe. Nur ich fürchte, das nimmt bei den Temps jetzt auch überhand und ich muss wieder ein bisschen rausangeln.

Aber wie gesagt, dieses Zerhackstücken der Blätter könnte eventuell von Vögeln kommen ?

Spitzschlammschnecken verursachen ein sehr typisches Muster beim Fressen: eine Reihe kleiner Löcher wie eine Perlenkette. Ich vermute eher, dass Du Raupen vom Seerosenzünsler im Becken hast.

Was mir beim Kauf dieser Rosen aufgefallen ist, dass an den Blattunterseiten gelartige Würtschen hingen. Ich habe sie drangelassen und so eingesetzt. Ich hab gelesen, dass das eventuell Larven dieser Schneckchen gewesen sein könnten ?
Wie gesagt, gegen diese Schnecken habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Nur sollten sie sich auf Algen konzentrieren ;).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten