Seerosenblätter werden zerstückelt

AW: Seerosenblätter werden zerstückelt

Hallo,

die Seerosenblätter werden jetzt soweit in Ruhe gelassen. Dafür habe ich jetzt einige Spitzschlammschneckchen entdeckt. Die meisten sind noch sehr sehr klein. Eine ist etwas größer, ich schätze etwa 1 cm.
Sie sitzen in den Fadenalgen und scheinen sich damit den Bauch vollzuschlagen. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Wasserkäfern im Teich.

Aber leider wuchern die Fadenalgen. Ich trau mich aber wegen der Schnecken diese nicht mehr zu entfernen. Was sagen die Profis hier ? Lieber alles komplett erst mal iN Ruhe lassen. Denn mein Teich ist ja noch nicht mal 2 Monate alt und muss sich erst mal entwickeln ?

Nein Beate!
Pulen brauchst Du gar nicht!
Erstmal sind Fadenalgen auch Wasseranzeiger, schau doch mal in die Natur. Da kommen die Algen in Sauerstoff durchströmten Bächen oder Quellen vor.
Natürlich kannst Du sie entnehmen, lege sie einfach ans Ufer, dann kann alles Getier wieder zurück in den Teich krabbeln. Bei den Temperaturen aber über Nacht sonst ist die Sonne schneller!

LG Ron!

Hallo,

das heißt, in meinen Teich ist ziemlich viel Sauerstoff enthalten, dann wohl ein gutes Zeichen ?
Ich hab gestern nochmals geschaut, da sind dermaßen viele Schneckchen drinne, die auch fleissig zu wachsen scheinen. Und bei dem reichhaltigen Angebot, auch kein Wunder. Ich lass die jetzt erst mal fressen und wachsen und dann überleg ich mir, ob ich wirklich das so mache wie von Dir geschildert. Also bei kühleren Temps rausholen und am Ufer liegen lassen.
Danke für den Tipp !

Hallo Beate,

das mit dem am Ufer liegen lassen funktioniert aber nur bedingt. Libellenlarven haben zum Beispiel eher den Drang nach unten. Und bei sonnigem Wetter schaffen die es nicht unbedingt zurück.

ok, gut zu wissen.
Aber Libellen hatten wir bis jetzt kaum. Eine hat mein Mann mal gesehen. Die hat aber mein Teichlein mißachtet und ist einfach drüber weggerauscht :(.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten