AW: Seerosenblätter werden zerstückelt
Einen
Seerosenzünsler habe ich definitiv nicht. Das Schadensbild hatte ich mir schon angeschaut, so sieht das bei mir nicht aus.
Die Blätter sind wirklich zerstückelt. Aber seit einigen Tagen kann ich das nicht mehr beobachten. Ich tippe deshalb jetzt auf Drosseln oder Amseln.
Die Blätter werden nach wie vor gelb, und es sitzen auf der Unterseite diese kleinen Schneckchen mit den spitzen Häuschen. Ich lass die jetzt mal da dran. Ich habe gelesen, dass diese
Schnecken eigentlich eher Algen & Co mögen. Aber da ich seit einiger Zeit größere Mengen Fadenalgen im Teich habe und die auch fleissig rausangle, vermute ich mal, dass ich da ein bisschen zuviel Nahrung für andere Tiere aus dem teich entfernt habe und man sich deshalb an meinen Seerosenblättern vergriffen hat.
Jetzt mache ich am Miniuteich erst mal nichts mehr, die Fadenalgen lasse ich jetzt auch mal in Ruhe. Nur ich fürchte, das nimmt bei den Temps jetzt auch überhand und ich muss wieder ein bisschen rausangeln.
Aber wie gesagt, dieses Zerhackstücken der Blätter könnte eventuell von Vögeln kommen ?