Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Meine Chrysanha, hat leider mehrere Jahre gebraucht bis zur Blüte.
Habe da noch einige Seerosen Stehen die nicht Blühen wollen.

Einige aktuelle Fotos aus meinem Garten. Wettertechnisch läufts heuer ja sehr gut. Das Frühjahr war halt leider sehr zäh... Alles in allem nicht das beste Jahr! Für nächstes Jahr baue ich ein Becken, damit ich mehrere tropische Seerosen in ein Gefäß bekomme. Die vielen kleinen Becken machen mich noch verrückt...
Nymphaea tetragona
"Miami Rose"
"August Koch"
Nymphaea -unbekannt-, Hab ich im Teich.
Hat kugelrunde Knospen und auch die Blüten blühen nie ganz auf, sondern bleiben eine Runde Schüssel! -Sehr Farbintensiv! -Hat jemand eine Idee??
"Madame Ganna Walska"
"Bulls Eye"
"Josephine"
Nymphaea daubeniana
"King of the Blues"
"Joey Tomocik"

@bernhardh, mensch da kannst du ja ganz locker einen Eintrittspreis für deinen Seerosen-Mustergarten erheben!
Tolle Bilder, wo sieht man so etwas schon einmal in dieser Zusammenstellung.

Klasse.

Reaktionen: api
Hi Bernhard,

Google bei der unbekannten mal nach "James Brydon"

MfG Frank

@Frank: Wenn ich mir jetzt James Brydon Fotos in der Google Bildersuche anschaue, dann sieht sie tatsächlich so aus.
Wenn ich mir aber die Fotos von 2014 anschaue, da hatte ich auch James Brydon im Garten:

Mittlerweile lebt sie in einem Teich, weil sie einfach zu groß ist.
Jetzt bin ich irritiert...

Hier noch einige andere Fotos, man kann ja nur 10 Fotos pro Beitrag hochladen:
Panama Pacific, der Verlauf 2015:

Meine 1. HxT, das Foto ist aber schon vom Juni. Wächst aber trotzdem langsam. Blüht -hoffentlich- 2016. Es ist "Siam Purple".

N. pygmaea rubra

Es blühen noch einige andere, aber da muss ich erst Fotos sortieren...

Hi Bernard,

die obere mit Schildchen "James Brydon" ist jedenfalls keine, sieht viel eher nach ner alten Sorte von Marliac aus. Da paßt ein starkes Wachstum auch sehr gut zu.

MfG Frank

Hallo Bernhard

Tolle Seerosen,gerade die tropischen interessieren mich
Nach der miesen letzten Woche gehts wieder aufwärts,ein paar Bilder der letzten Tage.

Die GT Moore macht mir gerade viel Freude

Im Vordergrund die Blushing Bride,rechts die GT Moore

Mal ein Größenvergleich,die grünen gehören zur Gigantea die gefleckten der Blue Bop.

Und noch mal die Gigantea,so langsam macht sie sich

Sonnige Grüße

Manfred

Servus Manfred!
Super Anlage!! So groß gehts bei mir nicht, aber so hätt ichs mir auch vorgestellt.

Du hast dein Becken ja auch beheizt, oder?
Welche Maße hat denn dein Becken, und welche Dimensionierung hat deine Solaranlage? War das früher ein Schwimmbecken??

Hallo Bernhard

Könnte man natürlich auch als Schwimmbecken verwenden,ist aber nur für Seerosen gebaut
Becken hat 5,5 x 2,6 x 1 m,Poolheizung 24qm und heizt das Wasser ca.1-2° pro Stunde auf.
Wände und Boden sind mit Styrodur isoliert und das ist auch eine gute Unterlage für die Folie.
Aber die Heizung allein bringst auch nicht wenn es Nachts auf 10° oder mehr runter geht und die Sonne sich wie letzte Woche selten blicken läst.
Nach langen hin und her überlegen dann im Frühjahr die Abdeckung gebaut,funktioniert per Seilzug.
Als ich letztes Frühjahr das Becken gebaut habe dachte ich mir das es doch recht groß geraten ist,hab halt den Platz ausgenutzt.
Vorgehendes Becken war nicht mal 1/3 so groß,aber heute ist es schon wieder irgendwie zu klein

Das ist die Poolheizung,ist aus EPDM.

Und so siehst aus wenn das Becken zu ist.

Links davon hätte ich noch doppelt soviel Platz für ein zweites Becken,mich scheut aber noch die Arbeit

Noch ein Bild von den wüsten Bauarbeiten letztes Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…