Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich ein super Bauwerk!
Mein 1. Becken wird nur 4x1m und 60cm hoch. Ausgekleidet und am Boden mit Styrodur und ner Teichfolie. Zur Wassererwärmung ein Solarpanel mit 3x0,7m.
Hätte dann noch Platz für ein 2,5x1,5m Becken. Aber ich möchte mal erst schauen wie das so funktioniert.

Hier von gestern noch Fotos einer tropischen, zu der ich keinen Namen habe.
Das eigenartige ist, ich hab die heuer nicht gekauft. Voriges Jahr hatte ich so eine gar nicht. Überwintert hatte ich sie als Nachtblühende Weiße Trudy Slocum.
Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich jemals so eine gekauft hätte...
SAM_1141.JPG Im Frühjahr noch unter Kunstlicht und als "Trudy Slocum", was mir damals schon spanisch vorkam, wegen der gesprenkten Blätter.
SAM_8791 Kopie.jpg 
SAM_8795 Kopie.jpg 
SAM_8792 Kopie.jpg 

Hat irgendjemand eine Idee welche das sein könnte?

Wow, die ist ja der Oberhammer!!! Ein Traum!

Hallo Bernhard

Mein erstes Außenbecken war ca. 2,5x1,6 m und 0,8 m tief,damals noch unbeheizt aber mit Abdeckung.
Das hat einige Jahre auch ganz gut funktioniert,die Saison mit Heizung ist aber klar länger.
Vom Verhältnis Teichgröße /Solarpanelgröße ist das ähnlich wie bei meinen,sollte schon gut klappen.
Würde mir mal Gedanken um eine Abdeckung machen,bei der Größe noch einfacher machbar als bei mir.
Wie eine Art Frühbetttunnel,wirkt Wunder bei kühlen Nachttemperaturen.

Zu deiner Seerose kann ich leider auch nicht viel sagen,mich erinnert sie an eine Albert Greenberg die ich letztes Jahr hatte.
http://www.seerosenforum.de/tsSortenTag/AlbertGreenberg/AlbertGreenberg.aspx
Aber da bin ich kein Experte,viele sehen sich doch recht ähnlich.
Eine ist im Gewächshaus noch am wachsen,erste Blüte sollte bald aufgehen.

Manchmal gibst Überraschungen,hatte mal kl. Fische im Gewächshausbecken aber nie welche eingesetzt.
Müssen mit den Seerosen rein gekommen sein :)

Ich warte noch auf 2,die Greenberg und eine Gigantea Albert de Lestang eine weiße die im Gewächshausbecken sind.
Die Abdeckung hat noch den Vorteil gegen Hagel zu schützen und vor gefräßigen Enten.
Wohne hier am Bach und da sind einige unterwegs die schon mal eine Abwechslung beim Futter suchen :)

Na dann hast du auch schon die Antwort auf deine Frage der Fischherkunft! Ente->Laich->Gefieder->Laich->Dein Seerosenbecken.

Wäre es im Außenbecken gewesen könnte das natürlich sein,aber es war im Gewächshaus und da kommen sie normal nicht rein.
Wobei die Tür bei entsprechenden Wetter den ganzen Tag offen steht,könnte sein das mein Dackel gepennt hat wo er doch sonst der Oberaufseher ist :)

Mal ne Anfängerfrage: Wie tief sollte man eine Seerose platzieren im Teich? Sicherlich gibt es unterschiedliche Arten. Meine hat kleine Blätter (Name entfallen) und steht momentan so auf 50-60cm Tiefe. Ist das eigentlich ausreichend?

50-60cm ab Topfunterseite?
Meine N. tetragona Georgi hat (zb) am liebsten einen Wasserstand (ab Pflanzenbasis) von 10-15cm. Ich denke, bei der würden 5 cm auch nichts ausmachen.
Bei kleineren tropischen Arten gehen auch ohne weiteres 10-15cm Wasserstand. Aber wichtiger ist, meiner Meinung nach, welche Tiefe für eine Seerose nicht mehr zumutbar ist.
Da sollte man halt schon die Sorte kennen.

Irgendwo werde ich das Schild mit dem Namen noch rumfliegen haben. Sowas hebe ich mir immer auf. Die Blätter jedenfals sind an der Oberfläche. Ich hatte habe eher Sorge, das die noch nicht tief genug sitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten