Seerosenblüte 2016

Hallo!

So heute durfte ich endlich eine (die vierte!) Blüte meiner neuen Peach Glow in voller Schönheit sehen, die mir ein lieber Mitforianer geschickt hatte. Nachdem sie bereits im Päckchen blühte und gleich darauf noch einzweites Mal bei meiner Ma im Wassereimer und die dritte Blüte hier exakt am Vormittag meiner letzten Urlaubsreise NACH meiner Abfahrt öffnete und bei meiner Rückkehr noch ein blasses letztes Verblühen zu sehen war, konnte ich heute die vierte Blüte ganz frisch sehen! Vielleicht war sie schon gestern aufgegangen, da war ich nicht hier, aber sie sieht toll aus, also lieben Dank nochmal dem Absender:

20160911_135713.jpg  20160911_135648.jpg 

Aber ich muss sagen, sie blüht abends deutlich länger als alle anderen Seerosen, die ich habe, bis zur Dämmerung und nicht nur solange direkte Sonne an den Teich kommt. und auch gefühlt mehr Tage, also ca fünf.
Lg ina
 
Hallo Ina,
Ech sehr schöne Blüte!
Ist sicher eine die beste Seerosen die ich auch habe.
Ich habe die Blüten auch schon um Mitternacht geöffnet fotografiert.
Keine Ahnung an was das liegt.
Manchmal bis 17-18 und manchmal bis dunkel wird.
Kann das jemand erklären?
LG Benny
Und noch paar Bilder wenn ich schon da bin ;)

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Heute hat sich bei meiner Chromatella die erste Blüte geöffnet und eine zweite Blütenknospe ist auch in sicht.
Dieses Jahr hatte ich eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet noch was von der Seerose sehen zu können ausser Blätter.
Vor knapp 4-5 Monaten habe ich sie als kleines Pflänzchen hier im Baumarkt gekauft und in den Teich gesetzt.

Heute bin ich grad noch rechtzeitig heim gekommen um ein paar Fotos machen zu können.

chromatella1.jpg  chromatella2.JPG 

Geht das nur mir so oder wissen die Seerosen wann Wochenende ist?:)
Hatte ich jetzt schon ein paar mal, endlich Wochenende und alle Seerosen ausgeblüht. :lol

Jetzt wäre noch eine blaue winterharte Seerose wäre noch was schönes.

Gruß
Kai
 
Hallo,

das mit dem Strumpf kannst Du Dir sparen (wäre wegen der Stacheln auch unangenehm), die Samen sind einzeln in ein luftgefülltes Tütchen eingepackt und schwimmen eine Weile. Die sind mit einem Aquariennetz leicht abzufischen. Dauer bis zur Samenreife ca. 6-8 Wochen, ähnlich wie bei Euryale.

Viele Grüße,
Kai


Hallo Kai

Vielleicht kannst du mir noch helfen,ich frage mich bei welchen Temperatur die Samen im Wasser übern Winter gelagert werden sollten.
Warm sollte es wohl nicht sein damit sie nicht austreiben,wäre es im Keller bei ca. 10° richtig ?


Viele Grüße

Manfred
 
Hallo Manfred,

ja, Victoria-Samen wird bei ca. 10 °C gelagert und kann dann bis zu 5 Jahren keimfähig bleiben. Euryale muss man kühler lagern, so bei 4-5 °C, sonst keimen sie vielleicht schon im Winter und die Samen sind auch nicht so lange keimfähig. Vor dem Einlagern würde ich die Samen ähnlich desinfizieren wie Tuber von tropischen Seerosen und dann in destilliertem Wasser lagern. Ich hoffe, dass sich in den Früchten keimfähige Samen entwickeln und nicht alle taub bleiben.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

wenn die Blüte erfolgreich bestäubt wurde, entwickeln sich ähnlich viele keimfähige Samen wie bei der Euryale. Unterschied ist nur, dass Victoria fremdbestäubt werden muss. Bei Euryale ist das nicht erforderlich, jede Blüte setzt da ohne Fremdeinwirkung guten Samen an.
 
Hi Markus,

hat jetzt nix mit Seerosen zu tun, aber ich wollte mal fragen ob bei dir die Wachendorfia thyrsiflora die ich dir letzten Herbst zugeschickt hatte noch am leben sind

MfG Frank
 
Hallo Frank,

die haben den Winter gut überlebt und wurden im Frühjahr zusammen mit einigen Echinodoren geklaut, als sie auf das gepachtete Grundstück für den Sommeraufenthalt umziehen durften. Da wurden auch noch andere Sachen geklauft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten