Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblüten 2010

AW: Seerosenblüten 2010

@ Mirko

Ich habe heute mal ein Bild gemacht, leider windet es sehr und ich krieg die Blütenmitte nicht drauf, weil sie auch so weit in der Teichmitte ist, da müßte ich reingehen .
Aber vielleicht reicht es dir ja auch so, sonst mach ich demnächst mal wieder ein neues Foto, wenn ich ohnehin in den Teich muß Es sind schon zwei weitere Blütenknospen unter Wasser zu sehen.
 

Anhänge

  • Sulphurea 7.7..JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Seerosenblüten 2010

Meine gelbe Mini, sie hatte im Mai nur 2 Blätter so groß wie ein Fingernagel, gestern ist die
Knospe aufgegangen - ich freue mich soooo!
 

Anhänge

  • P1090218.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 11
AW: Seerosenblüten 2010

ich habe auch mal ein paar bilder gemacht
 

Anhänge

  • moto_0123.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 14
  • moto_0130.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 12
  • moto_0127.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 14
  • moto_0128.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 13
AW: Seerosenblüten 2010

Hi Friesenlady,

schön - ist der Effekt gewollt?
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo Elfriede.

Sicher es vom Licht abhängig wie stark die Musterung ist. Im Frühjahr und Frühsommer sehen meine Seerosenblätter auch noch intensiver gefärbt aus, vor allem die die rötliche Blätter haben.Bsp.: Die Blätter meiner Chromatella sind jetzt noch schon intensiv gemustert im Spätsommer und Herbst verblasst sie dann auch bei neuen Blättern sehr schnell. Bei älteren Blättern verblasst sie sowieso.

Heute kam übrigens meine Nymphaea tetragona. Jetzt hab auch endlich eine. Dazu habe ich jetzt auch noch eine Nymphaea 'Tina', die soll ja ziemlich unempfindlich sein was die Temperatur usw. angeht.
Sag mal Elfriede, wie sind denn die Wassertemperaturen im Winter bei dir? Du überwinterst sie ja im tiefen Wasser. Und das funktioniert ohne Probleme?


@ Maja:
Danke, klar das reicht mir. Hätte sie mir nur etwas intensiver vorgestellt und eine etwas andere Blütenform.
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo Allerseits,
bei mir ist es auch endlich soweit. Die ersten Seerosenblüten sind draußen.

Hoffe die Bilder gefallen euch.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0244.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0245.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 11
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo Mirko,

ja, das Licht und die Wärme hier sind nicht zu vergleichen mit dem Licht und Klima im Norden. Seerosen haben damit kein Problem, andere Pflanzen hingegen schon, da ich sie alle aus Deutschland oder Österreich beziehen muss, denn hier gibt es keine Teiche und somit auch keine Wasserpflanzen.

Mit der Tina wirst Du sicher Freude haben, sie ist wirklich nicht empfindlich. Bei mir bleibt sie im Winter im Teich. Leider kenne ich meine Winter- Wassertemperatur nicht, aber ich schätze, dass sie im Jänner und Februar in der Regel so um 9-11° liegen wird und kurzfristig auch für 1-2 Tage auf 6-7° absinken kann, wie ich vermute, da mein Teich lägsseitig nicht im Erdreich liegt und deshalb sehr schnell abkühlt bzw. sich erwärmt.

Zwei N. tetragona hatte ich vor Jahren auch in meinem kleinen Teich. Obwohl im Fachhandel gekauft, erschienen sie mir nicht echt, die Blüten waren zu groß. Auf Deine bin ich schon gespannt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüten 2010

HALLO BLUMENELSE
nee überhaupt nicht. ich habe es mit dem handy fotografiert und erst am pc gemerkt wie es aussieht. ich wußte gar nicht das mein handy weichzeichnen kann
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hallo Elfriede

........Zwei N. tetragona hatte ich vor Jahren auch in meinem kleinen Teich. Obwohl im Fachhandel gekauft, erschienen sie mir nicht echt, die Blüten waren zu groß.

Doch,das kann schon eine Tetragona sein. Es gibt ja einige Varietäten.
z.b. die Tetragona var. grandiflora.

http://www.seerosen.org/index.htm
 
AW: Seerosenblüten 2010

Hmm, jetzt fällt mir das erste mal auf das es Tetragona-Varianten mit gefleckten Blättern gibt!! Das wirft meine Theorie über den Haufen, dass alle Seerosen-Sorten mit gefleckten Blättern (auch nicht gelbe und orange) die N. mexicana im Stammbaum haben! Mal abgesehen davon das es jetzt auch Kreuzungen mir tropischen Sorten gibt.

Wo bekommt man denn solche Varienten überhaupt her? Mich würden vor allem die "var. grandiflora" und die "var. angusta" interessieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…