Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu Seerosenblüten 2014

Hallo,

die werden bei uns als Knollen, ähnlich wie Dahlien überwintert. Die Riesenseerosen, bei uns Euryale ferox, werden als Samen überwintert.
 
Hallo Markus,

Willi ist mir mit der Frage zur Überwinterung zuvorgekommen. Verstehe ich das richtig, die Pflanzen werden aus den Gefäßen genommen und mit Ausnahme der Knollen entsorgt? Kommen die Knollen im Frühling in frisches, gedüngtes Substrat?

Bei mir werden die Tropischen im Herbst nur ein wenig zurück geschnitten aber verbleiben im Teich. Ich denke, dass nur vivipare, blaue Sorten die Winter hier aushalten können, denn vermutlich (ich bin im Winter nicht hier) kühlt das Wasser hier auch tageweise auf 6-7° ab.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

die Pflanzen werden im Herbst entsorgt und nur die frisch gebildeten Knollen zur Überwinterung eingelagert, da der Folientunnel nicht beheizt wird.
Im März/Anfang April werden die Knollen dann im warmen Wasser zum Austrieb gebracht und die Jungpflanzen ab einer gewissen Größe abgetrennt und getopft.
Aus einer Knolle können so mehrere Pflanzen gewonnen werden.
Die Knolle kann dann wieder eingelagert werden oder es werden von den neuen Pflanzen neue Knollen gewonnen.
 
Hi,

habe vorhin im Teich meine verfault geglaube "Laydekeri lilacea" wiederentdeckt. Die Koi hatten das recht nackte Rhizom wohl ausgegraben, es hat sich zwischen dem Riesenhechtkraut verfangen und freischwimmend sogar schon so viele Blätter getrieben das die erste Blütenknopse dran ist. Und sie ist wohl sogar auch rotviolett wenn sei auf ist

Morgen ist mal wieder ein Badetag im Teich angesagt, Dieses Jahr sind wieder so viele Seerosenblätter von Seerosenblattkäfer angefressen gewesen das nun massig Seerosenlaub zerfällt und gezupft werden muß

MfG Frank
 
Juhu, die erste Blüte der Walter Pagels ist aufgeganen. Für viele von euch sicher nichts Besonderes, aber ich habe sie gerade erst gepflanzt. Naja, die Knospe war bereits an der Pflanze. Der Stängel wurde in wenigen Tagen lang und länger, als wollte die Blüte eigentlich über Wasser stehen. Für diesen Kraftakt haben Transport und Pflanzaktion sie wohl doch zu sehr geschwächt. Gestern lag die Knospe in Schräglage im Wasser, halb drin, halb draußen und ich dachte schon, das wird nichts mehr. Und heute blühte sie in zarten Cremetönen. Die Nuance sieht man bisher nur im Vergleich zu den Reinweißen. Etwas zerknittert sieht die Blüte aus, aber sooo niedlich. Ich glaube ich werde ein Fan von den Kleinen.





Die im Frühsommer gepflanzte Peach Glow streckt seit drei Tagen ihre erste Knospe aus dem Wasser. Ich hatte gedacht, sie würde sich dieses Jahr damit begnügen, anzuwachsen und bin jetzt total gespannt.

Seerosenkäfer gab es neuerdings hier auch. Mein Pflanzenbestand ist allerdings noch übersichtlich und ich konnte die meisten befallenen Blätter entsorgen oder die Larven ertränken. Die Fische kamen schon erwartungsvoll an, wenn ich mich an den Seerosen zu schaffen machte.
Die Käfer fliegen später noch mal, oder?
Letztes Jahr habe ich die Schiffchen des Seerosenzünslers kennengelernt. Von diesem Verkleidungskünstler ist bisher zum Glück noch nichts zu sehen.

Liebe Grüße
Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine "Pygmaea Alba" nun schon seit zwei Tagen versucht, aufzublühen, aber das Wetter nie so ganz mitspielen wollte, hat sie es heute endlich geschafft:



Von der Größe her ist die Blüte wie bei der gelben, also relativ groß. Was es nun tatsächlich ist, wer weiß... so richtig wie eine Walter Pagels sieht sie doch nicht aus.

Im Thema zu meiner Kübelkultur habe ich noch ein paar mehr Fotos von heute, wo man auch die "Pygmaea Rubra" und "Pygmaea Alba" im direkten Vergleich sieht (erstere ist viel kleiner).

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-in-mini-kübeln.42725/
 
Hallo Christian,

in deinem tollen Kübelthema habe ich schon gestöbert.
Besonders gefällt mir deine zartgelbe Nicht-Aurora.

Eine pygmaea habe ich auch kürzlich eingesetzt, auf dem Schild stand: Nymphaea pygmaea 'Alba', vollkommen winterhart.
Ob das nun tatsächlich Nymphaea pygmaea oder eine Nymphaea tetragona oder die Sorte Nymphaea 'Pygmaea Alba' ist - keine Ahnung.
Knospen sind noch nicht zu sehen, aber die Blätter sind sehr klein, etwas länglich und oben rötlich grün. Mal sehen.

Liebe Grüße
Maren
 
Heute habe ich ein Bild miener Karin von Wehrberg gemacht, die seit ihrer Pflanzung im Mai schon die dritte Blüte gebildet hat. Sie gefällt mir sehr und bleibt erfreulich klein: die Blüten haben ca. 8-10 cm Durchmesser, die ovalen Blätter sind etwa 15 cm lang.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…