Neu Seerosenblüten 2014

Servus Helmut,

Schaut meiner "Hermine" zum verwechseln ähnlich
Deswegen fragte ich ja. :)
Obwohl meine in einem Seerosenblattmeer herum schwimmt... (und ich den ganzen Sommer über gelb gewordene Blätter zupfen darf.) :)

Was mich wundert, Du hast geschrieben 'zeigte am WE die erste Blüte...'. Diese Kollegin hier, die blüht schon seit 6 Wochen und wird sicher noch ein Weilchen blühen. (Ein paar neue Knospen habe ich schon wieder entdeckt...)


Gruß Carsten
 
Meine bekommt sehr wenige Sonnenstunden am Tag.
Mein Teich hat einerseits durch die Weide, andererseits durch das Haus viel Schatten ...
Deshalb blüht sie spät und kurz .

Vielleicht auch durch die klimatische Lage ...
Wir haben unser Haus und Garten auf 700m Seehöhe und dank Schneeberg ein rauheres Klima.

Von unseren 6 Seerosenarten blüten im vorigen Jahr 2 Stück (eine war die Hermine) mit jeweils einer Blühte.

Ich hoffe das die Hermine, da sie so "zeitig" blüht, auf eine zweite Blüte.

Liebe Grüße
Helmut
 
Meine schwimmt in einem Teich in knapp 450m NHN, bekommt etwas mehr Sonne, ab Mittag immer mal durch Baumschatten unterbrochen. Ab spätem Sommer liegt der Teich ab Mittag im Schatten.
Das Wetter ist zum Glück nicht so rau wie bei Dir, hinkt aber auch schon mind. 2 Wochen hinter dem Chemnitzer Wetter her. Vom Unterschied zur Rheingegend will ich gar nicht sprechen.

Deiner Seerose ist es vielleicht wirklich zu kalt und zu finster... ;)


Gruß Carsten
 
Oh je, bei den Temperaturen rennen die Frauen doch schon immer im Wintermantel herum... :lol
 
Hallo Wolfgang,

schade um die schöne Seerose. War sie vivipar? Werner hat mir in einem Thread geschrieben, dass alle tropischen Seerosen N.micrantha im Stammbaum haben. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob nur die viviparen Sorten gemeint waren. Vielleicht finde ich den Thread doch noch um Werner wortgetreu zitieren zu können.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede

In Heviz war sie vivipar, aber im Aquarium haben sich keine Adventivpflanzen gebildet. Ich plane übrigens, Heviz noch mal einen Besuch Ende September ab zu statten, wenn wir von einem Urlaub in Istrien zurück kommen. Ich habe das nur noch nicht meiner Frau schonend beigebracht. Für Dich wäre das doch ein Katzensprung, wenn Du wieder in Österreich bist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das finde ich höchst interessant und es deckt sich mit meinen "Selbssiedlern", die auch nach und nach die Viviparie aufzugeben scheinen, während bei den großen, getopften und gedüngten Tropischen so gut wie jedes Blatt ein lebensfähiges Kindel ausbildet.

In Ungarn war ich heuer schon Ende März, aber dieses Mal nicht in Heviz sondern in Budapest, weil ich einmal ausreichend Zeit für diese schöne Stadt haben wollte. Ich denke aber, dass Deiner Frau ein schönes, warmes Bad in Heviz auch gut gefallen wird, denn im September schätzt man warmes Thermalwasser schon wieder

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi,

beide Seerosen sind sehr schön, aber die das Farbenspiel der Wanvisa ist natülich außergewöhnlich.

Ich will heute eine meiner ältesten Sorten, eine Rosennymphe zeigen, die heute sicher nicht mehr so häufig in Teichen anzutreffen ist, da es modernere Sorten gibt.Trotzdem finde ich ihre Farbveränderung von Rosa am ersten Blühtag zu Reinweiß am dritten Tag immer wieder schön und interessant.


DSCF4581 Rosennymphe 3 Blühtage.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten