Neu Seerosenblüten 2014

Hi Wasd,

gestern morgen stand ich im Teich und hab ein paar Seerosenblattkäferzerfressene Blätter von den erreichbaren Seerosen gezuppelt. Meine falsche " Aurora" schiebt ne neue Knospe, die Blätter sehen mittlerweile aber ganz anders als bei deiner aus:rolleyes:. Sind nun ca. 20cm lang, rote Flecken wie am Anfang tragen die neuen grünen Blätter auf der Oberseite gar nicht mehr (nur ein paar vereinzelte ganz kleine rötliche Strichelchen am Blattrand), die Blattunterseite ist purpur und gefleckt und die Blätter tragen am Übergang Blattrand/Einschnitt recht große "Ohren". Wenn se auf ist mach ich mal Detailfotos von Blüte und Blättern

war vorher dem Listenlink nach bei " Charlene Strawn" und "Colonel A.J. Welch" hängen geblieben, der Bättern nach kommt nun aber eher die erste hin ("Lemon Mist" und "Moorei" hab ich mir aber noch nicht weiter angeschaut

MfG Frank

Anhang anzeigen 135634 Anhang anzeigen 135635 Anhang anzeigen 135636 Anhang anzeigen 135637 Anhang anzeigen 135638
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zwergseerose zeigte mir ein paar Tage lang eine allererste Knospe. Schob sie weiiit aus dem Wasser - um sie dann sang- und klanglos wieder versinken zu lassen. :heul5

Hi Britta,

um auf Totto zu zurück zu kommen. Wann hast Du sie gesetzt und wie sah dabei das Wurzelwerk aus (ein Rhizomstück oder so ne Art Knolle).
Wenns nämlich ne Knolle war ist es höchstwahrscheinlich eine tropische Art (dafür spräche auch das das Blüten weit aus dem Wasser schieben, und da blühen einige nachts, bei den winterfesten Rhizomseerosen ist mir jedenfalls kein Nachtblüher bekannt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Zum Rhizom oder Knolle kann ich nichts sagen, da ich sie mit (fast) dem ganzen Ballen in einen grösseren, mit Zeitungspapier ausgelegten, Korb mit Sand gepflanzt habe.
Das Etikett sagt "Nymphaea Pygmaea Alba" und die Blüte scheint mir auch recht gross, aussen weiss und innen gelb, geworden zu sein, wäre sie denn aufgeblüht.

Gepflanzt habe ich sie Mitte/Ende Juni, wie ich gerade hier meinen eigenen Beiträgen entnehmen konnte.
 
Hi,

so, meine " Aurora" ist mit ziemlicher Sicherheit ne " Charlene Strawn" , die stimmt in allen Dingen die man darüber finden konnte (sogar den flotten Wachstum) mit meiner überein

MfG Frank

IMG_7931.JPG  IMG_7935.JPG 
 
Eine Frage an die Seerosen-Profis:

Aus der ersten Blüte meiner " Pygmaea Rubra" bildet sich anscheinend eine Frucht.

Ist eine Selbstbestäubung möglich? Ich dachte, die Blüten wären am ersten Tag ausschließlich weiblich und danach ausschließlich männlich. Heißt das, ein Bestäuber hat fremden Seerosenpollen vorbei gebracht?
 
Hi

An meinem vergleichsweise sonnenarmen Teich geht es erst jetzt los. Die weiße soll eine Nymphaea candida, also eine einheimische Wildform sein.

MfG.
Wolfgang

K800_DSCF4264.JPG  K800_DSCF4266.JPG  K800_DSCF4313.JPG 
 
Hi Wasd,

klar gibt es auch Seerosen die sich selbst bestäuben können (die ägyptische Lotusblume (Nymphaea lotus) z.B

nach der Blüte sinken aber alle verwelkten, geschlossenen Blüten erst unter die Wasseroberfläche ab. (und zerfallen dort die nächsten Tage oder bei manchen Sorten bilden sich , wenn bestäubt, gelegentlich Früchte - viele alte Sorten, vor allem alte Marliacs, sind aber wohl "impotent" und bilden keine/nur sehr selten mal Beeren (wie hier eine die ich letztes Jahr in Herbst an meiner " Rosennymphe" gefunden hab - war auch das erste mal in 8 Jahren)

IMG_6886.JPG  IMG_6887.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

und was ist das? DSCF4449    was ist das  .JPG 


Solche Dinger von verschiedenen Seerosen finde ich immer wieder im Teich, wie dieses von einer Texas Dawn. Ich habe die Kapsel aufgeschnitten, sie war gefüllt mit einer Gallertmasse mit Samen? Oder ist das etwas anderes?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hi Elfriede,

das sind "potente" Seerosenbeeren:like: durch so was kommen die vielen unterschiedlich gefärbten kleinen Seerosen in deinem Paros-Teich zustande:wtf
(meine oben war wohl noch nicht ausgereift - oben war ja auch noch die Stempelkrone dran, die Samen keimten leider nicht aus)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,

ich glaubte bis jetzt immer, dass es sich bei den kleinen Seerosen in meinem Teich um selbst angesiedelte Kindel meiner tropischen Tina handelt, an Sämlinge hatte ich nie gedacht.
Wenn die Samen deiner Rosennymphe in deinem Teich unbemerkt ausreifen hätten können, was wäre dann passiert? Wären dann irgendwo im Teich Rosennymphen gewachsen? Oder so wie bei mir, eine Escarboucle in einem Gefäß mit tropischen Seerosen, wie auf diesem Foto zu sehen ist. Ich habe sie ganz sicher nicht zu den Tropischen gepflanzt. Könnte es sich um einen Sämling handeln?


DSCF4444.JPG 


DSCF4456.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten