Neu Seerosenblüten 2014

@ Wasd

Ich würde "Marliacaea Chromatella" nicht ausschließen, die Blütenform, Blattzeichnung und -form passen. Blütenfarbe ist bei starken, gut eingewachsenen Pflanzen meistens viel intensiver. Die ersten Blüten bei zahlreichen Sorten sind viel blasser als die Originalfarbe in der Sortenbeschreibung. Die Blattgrösse bei einer Jungpflanze ist auch viel kleiner als bei einer reifen Pflanze. Ausserdem wächst deine Seerose sicherlich in einem recht kleinen Pflanztopf, wo sie ihre volle Größe nicht entfalten wird. Manche Sorten passen sich besser als andere an beengte Verhältnisse an und blühen schon als Jungpflanzen gut. Es gilt also weiter zu beobachten und abwarten, wie die Pflanze wächst. Eine " Aurora" müsste zumindest am zwieten Tag einen Hauch von rosa oder rot zeigen.

Ich kann zudem aus eigener Erfahrung sagen, dass es fast schon einem Lottogewinn gleich kommt, eine richtig benannte Sorte bei einem normalen Pflanzenfachmarkt zu bekommen (ganz zu schweigen von Baumärkten) . Nur bei guten Seerosengärtnereien bekommt man in den meisten Fällen das, was man bestellt hat. Nichgtdestotrotz passieren auch hier Fehler. Zwei Gärtnereien kann ich in dieser Beziehung vorbehaltlos empfehlen. Details dazu kann ich gern per PN/Unterhaltung geben :).

LG
Ina
 
@niri
Ina, du hast völlig Recht, daran habe ich nicht gedacht... vielleicht wächst sie noch.
Andererseits, Frank hat ja anscheinend die gleiche Mogelpackung gekauft, vielleicht kultiviert er seine Pflanze schon länger und sie ist klein und blass geblieben? Er hat ja auch den direkten Vergleich zur echten Marliacea Chromatella.

@Digicat
Auf dieser Seite habe ich mich auch schon umgesehen und keine gefunden, die so richtig passt.


P.S.: Ich konnte schon eine Beobachtung zu meinen beiden blühenden Seerosen machen. Die Pygmaea Rubra ist eine richtige Diva und klappt bei jedem Wölkchen wieder zu. Die namenlose Gelbe hingegen ist nicht so zimperlich und blüht auch früher am Tag auf und geht später wieder zu. Sehr interessant.
 
P.S.: Ich konnte schon eine Beobachtung zu meinen beiden blühenden Seerosen machen. Die Pygmaea Rubra ist eine richtige Diva und klappt bei jedem Wölkchen wieder zu. Die namenlose Gelbe hingegen ist nicht so zimperlich und blüht auch früher am Tag auf und geht später wieder zu. Sehr interessant.

Ja, das ist das Schöne an dem Hobby, dieses Beobachten, Erfahrungen Sammeln und Staunen :blumen4.

Und hier sind einige meiner Divas heute:

"Georgia Peach"
21072014 1.jpg 
21072014 2.jpg 

"Denver"

21072014 4.jpg 

"Gypsy"

21072014 5.jpg 

und "Peach Glow" und "Gypsy" Jungpflanzen-Blüten

21072014 3.jpg 

LG
Ina
 
Hi Wasd,

die Marke kenn ich vom Gärtner Pötschke. Bei der stimmt auch kaum was was auf dem Etikett steht (kommt aus Holland, auch der Biber wird von Holland beliefert) Mein vor 3 Jahren von dieser "Firma" gezogenen Trollius europaeus haben sich dieses Jahr als Hybriden rausgestellt, und die Charge die dieses Jahr als Trollius europaeus im Pötschkeladen zu erwerben waren als sie anfingen zu blühen knallorange Trollius chinensis (da hab ich mir aber ganz schnell die letzten mitgenommen:like:) - ich bin mal gespannt was bei der Firma bei meinen neulich gekauften Butomus umbellatus "Schneeweißchen" und "Rosenrot" rauskommt - garantiert die ganz normale rosane Wildform

aber wie Ina schon schrieb, auch bei Fachgeschäften kommen Fehler vor. Ich hatte mir mal vor Jahren bei nem "Fachmann" ne Nuphar advena bestellt. Seitdem hab ich meine " Rosennymphe":wtf

MfG Frank
 
Hi Wasd,

ja, das Problem hab ich auch bei der hellgelben, 6 hellgelbe Seerosen der Liste könnten bei der falschen " Aurora" in Frage kommen (bei mir sind die größten Blätter fast 20cm breit obwohl sie auch erst seit Anfang Juni im Teich sitzt) jetzt fehlt nur ne frische Blüte zum besseren vergleichen

MfG Frank
 
Hab hier auch noch eine unbekannte Gelbe. Kann jemand bestimmen, was für Art in Frage kommt ?

gelb1.jpg 

Bei warmen Wetter steht die Blüte bestimmt 20cm hoch aus dem Wasser. Jemand eine Idee, welche Sorte ?

Gruss Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten