Seit Wochen trübes Wasser!!

Maifisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo!
Jetzt schreib ich mein Problem doch mal nieder.

Hab vor einigen Wochen endlich meine Ufermatten verlegt und mit Sand beschwert. Dass das Wasser trübe war, war mir klar. Aber nun wart ich doch langsam mal wieder drauf, dass es wieder schön klar wird. Aber es wird nicht.
Muss ich noch Geduld haben, oder stimmt was nicht?
Würd ja auch gern mal einen Teilwasserwechsel machen, aber da hab ich Angst, dass mir meine kleinen ML´s mit druch rutschen......

LG Sonja

AW: Seit Wochen trübes Wasser!!

hmmm, machst du vielleicht mal ein Foto? Sand sinkt normalerweise binnen Minuten auf den Grund und das Wasser sollte eigentlich sehr rasch wieder klar sein. Hat die Trübung denn die Farbe von Sand?

Hallo Dany!
Danke für deine Antwort. Ne die Farbe von Sand weniger. Am Rand ist er klar, aber wo er tief ist da ist er eher grün -- bräunlich, grmpf. Ich habe ML´s drin und Muscheln, dass Wasser war immer glasklar. Auch als ich im Frühjahr die Blätter rausgefischt habe, da hab ich auch ne Riesen Schweinerei gemacht und viel aufgewirbelt. Aber auch da war er gleich wieder klar.
Drum hab ich mir nix gedacht, als ich die Matten und den Sand eingefüllt habe. Durch die Matten hab ich wohl auch sehr viel aufgewirbelt.....

Ich mach ein Foto und dann kannst du´s dir anschauen...

Danke nochmal -- LG Sonja

Hallo Helmut,
ne ich hab keine Pumpe. Möchte auch keine, weils ein Naturteich bleiben sollte. Es klappte alles wunderbar mit den Muscheln. Die haben ja ganze Arbeit geleistet. Es ist einfach seit den Ufermatten und dem Sand. Muss eh noch ein Foto machen. Da flitz ich gleich mal raus...

LG Sonja

Servus Sonja

Da muß aber irgend wer ständig dein Wasser umrühren bzw. aufwühlen ... ;) ... Gründelnde Fische :kopfkratz

Gibts ja garnet das es an der "G`sandelten" (gesandeten) Ufermatte liegen soll ...

So nebenbei ... Muscheln filtern nur Ihr essen aus dem Wasser ... Sand/Lehmanteile zählen da nicht dazu :box

Hallo Helmut,
wenn ich den erwische...:box. An den Fischen liegt es wohl eher nicht, weil ich nur ML´s und Bitterlinge habe. Kann es evtl sein, dass ich die meisten Pflanzen in Schalen und Töpfen habe. Hab mir zwei Miniteiche gebastelt und den Grund auch mit Sand aufgefüllt und schön drin gewerkelt beim Pflanzen einsetzen. Am nächsten Tag war schon alles klar....???
Es ist einfach komisch weil es echt erst seit den matten ist.....:heul

Auf einem Bild sieht man den Unterschied sehr schön...

Anhänge

• CIMG4529-1.jpg
    CIMG4529-1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG4528-1.jpg
    CIMG4528-1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 75

Servus,
wir kriegen leider nie viel Regen ab. Bei uns regnets vllt mal ne Viertelstunde, gaaaaanz selten mal länger. Aber egal, der sieht immer gleich aus. Keine Abweichung vom Tag vorher. Nur das jetzt die seerose anfängt zu blühen:oki
Als wir das Wasser letztes Jahr einliessen, da dauerte es auch zwei bis drei Wochen und dann konnte man schon wieder jedes Sandkörnchen sehen.......

Ich überleg schon, bevor ich Chemie reinkippe, ob ich nciht nen Teilwasserwechsel mache, aber da hab ich Angst um meine kleinen ML´s, dass denen was passiert. Mit nem Kübel schöpfen steh ich wohl ne Woche oder so da...
LG Sonja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten