AW: Seit Wochen trübes Wasser!!
Hallo Sonja,
bis der Sand richtig fest in der Nadelung der Ufermatten festsitzt, das dauert eine Weile.
Ich hatte Füllsand, wie er beim Kabelverlegen verwendet wird in einer gräßlichen orange -bräunlichen Farbe. Und obwohl ich den Irrsinn betrieben habe, den bei Regen und Kälte noch ewig in der Schubkarre zu "waschen", hatte mein Teich wochenlang genau die Färbung, die Du auf den Fotos hast...von den winzigen Schlemmteilchen im Sand.
Durch Zufall (bin im Teich hin- und hergelaufen, um meinen frischen Uferwall zu schonen - da nicht so der Elfen-Typ...) bin ich dann drauf gekommen, daß durch das häufige Herumlaufen und fest treten des Sandes (mind. 3 cm hoch) die Situation verbessert wurde. Wenn ich jetzt eine Pflanze ins Substrat setzen will, muß ich richtig mit Kraft in die feste Sandschicht "buddeln" (der Wasserdruck tut ja auch seinen Teil). Jetzt, nach 10 Monaten sitzt der Sand so bombenfest auf der Ufermatte, daß sogar am Überstand (20-30 cm umlaufend), der bei mir an einigen Stellen aufschwimmt (mit Absicht = prima Verstecke) das Substrat haftet.
Jetzt, wo der Teich sich klärt, sehe ich auch die Goldfischlein in den Sand stoßen und das bewirkt ein winziges Wölkchen, das sich gleich wieder setzt. Beim Entfernen von Fadenalgen klappe ich immer wieder die Überstände hin und her und der Sand bleibt liegen

Also "vor einigen Wochen" ist doch noch wenig Zeit für die Festigung in der Matte (ich habe die von Naturagart). Ruhig noch bissle abwarten und

1 und wo es geht, darauf herumlaufen (bissel mit Gefühl, damit kein Sand hochgerissen wird).
Auf der blanken Folie im "alten" Teich hatte ich nie so ein schönes festes "Sandbett" auf den Ebenen. Das ist jetzt schon toll (dank Forum!!!).
Gruß,
Anna