Seit Wochen trübes Wasser!!

AW: Seit Wochen trübes Wasser!!

Hallo,
ich danke dir erstmal für deine Ideen, ich werd mal noch etwas abwarten, dann entscheiden. Vllt meldet sich ja noch jemand.
Den Fischen gehts gut, also kein Grund zur Sorge...

LG Sonja

Hallo Sonja,

bis der Sand richtig fest in der Nadelung der Ufermatten festsitzt, das dauert eine Weile.
Ich hatte Füllsand, wie er beim Kabelverlegen verwendet wird in einer gräßlichen orange -bräunlichen Farbe. Und obwohl ich den Irrsinn betrieben habe, den bei Regen und Kälte noch ewig in der Schubkarre zu "waschen", hatte mein Teich wochenlang genau die Färbung, die Du auf den Fotos hast...von den winzigen Schlemmteilchen im Sand.

Durch Zufall (bin im Teich hin- und hergelaufen, um meinen frischen Uferwall zu schonen - da nicht so der Elfen-Typ...) bin ich dann drauf gekommen, daß durch das häufige Herumlaufen und fest treten des Sandes (mind. 3 cm hoch) die Situation verbessert wurde. Wenn ich jetzt eine Pflanze ins Substrat setzen will, muß ich richtig mit Kraft in die feste Sandschicht "buddeln" (der Wasserdruck tut ja auch seinen Teil). Jetzt, nach 10 Monaten sitzt der Sand so bombenfest auf der Ufermatte, daß sogar am Überstand (20-30 cm umlaufend), der bei mir an einigen Stellen aufschwimmt (mit Absicht = prima Verstecke) das Substrat haftet.

Jetzt, wo der Teich sich klärt, sehe ich auch die Goldfischlein in den Sand stoßen und das bewirkt ein winziges Wölkchen, das sich gleich wieder setzt. Beim Entfernen von Fadenalgen klappe ich immer wieder die Überstände hin und her und der Sand bleibt liegen:oki
Also "vor einigen Wochen" ist doch noch wenig Zeit für die Festigung in der Matte (ich habe die von Naturagart). Ruhig noch bissle abwarten und :kaffee1 und wo es geht, darauf herumlaufen (bissel mit Gefühl, damit kein Sand hochgerissen wird).
Auf der blanken Folie im "alten" Teich hatte ich nie so ein schönes festes "Sandbett" auf den Ebenen. Das ist jetzt schon toll (dank Forum!!!).

Gruß,
Anna

Zuletzt bearbeitet:

Dauert ... haste den Sand etc. richtig ausgespült?
Keine Technik im Einsatz, da Naturteich? ... Wenn der Sand nicht ausgiebig gereinigt wurde, dauert es länger, bis sich das Wasser bei entsprechendem Pflanzenwachstum aufklart.Füll mal ein wenig (2-3 qm³) Wasser nach, so dass einiges vom verdreckten überläuft.

Hallo Anna!
WOW!!!! Wahnsinn. Ich werde jetzt mal antworten, aber lesen muss ich nochmal. :kopfkratz
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Sand dran schuld ist. ich hab mir gaaanz normalen Spielsand besorgt.Hab vorher auch schon die Pflanzen in Sand gebuddelt, aber da war alles gleich wieder klar. Ich werd das auf alle Fälle auch versuchen, das festzukriegen. Ein Versuch ist es wert. Den Fischen gehts halt gut, drum hab ich mir vom Wasser her auch keinen großen Kopf gemacht.
Vielen, lieben Dank hast mir sehr geholfen.

LG Sonja

Hallo Markus!
Danke auch für deine Antwort. Ich hab hier auch schon Beiträge gelesen, in punkto Sand reinigen. Tja manche machens, manche nicht. Ich hab mich für nicht entschieden. Und dass es da länger dauert, damit muss ich leben. :aua
Aber deinen Vorschlag mit dem Überlaufen lassen, werd ich noch beherzigen. Weil ich schon an einen Teilawasserwechsel gedacht habe, aber da hab ich halt Angst um meine jungen ML´s, dass die mir in die Pumpe kommen. Wir habens ja gut, weil wir einfach unseren Bach anzapfen.....;)
Vielen Dank, hast mir auch sehr geholfen

LG Sonja

Hallo Helmut!
Das werd ich auf alle Fälle machen, mal sehen was rauskommt. Danke!
LG Sonja

Hallo Sonja,

Der Sand enthält natürlich auch Nährstoffe. Frage, wo kommt er her?? Hat er irgendwo gelegen und Katzen haben reingepinkelt oder mehr? Ich tippe mehr auf Algenblüte. Wasserwechsel nützt überhaupt nichts. Das Wasser wäre für einige Tage klar und dann kommt die neue Trübung. Wenn Du nicht filterst, wirst Du doch sicherlich eine Pumpe haben. Probiere es mal mit UV- Bestrahlung. Abschattung des Teiches durch Wasserpflanzen, Seerosen, Unterwasserpflanzen. All das kann die Trübung allmählich aufheben. Man muss Geduld haben und nicht zuviel rumfummeln, das verschlimmert nur.

Freundliche Grüße aus dem HARZ

Klaus

Hallo Klaus,
danke erstmal für deine Antwort. Der Sand kam ganz frisch aus dem Sack und es ist normaler Spielsand. Hab ihn zum Beschweren der Ufermatten benutzt. Ich hab ab und an immer wieder mal Fadenalgen drin, die ich auch fleissig rausfische. Pflanzen hab ich am Rand viele, aber in der Tiefzone zwei Seerosen und ne Wasserpest. Mehr will ich da nicht pflanzen, da ich da Angst um meine Muscheln habe, nicht dass die mir ersticken.
Pumpe hab ich keine, da es schon ein Naturteich bleiben sollte.
Letztes Jahr wurde der Teich angelegt und war innerhalb einer Woche klar mit Blick bis zum Grund.
Erst als der Sand kam hab ich seit einigen Wochen diesen Anblick.

Ich werd es auf alle Fälle mit der "Überschwemmung" versuchen, weil mir das am ehesten zusagt -
- momentan. Ich nenn es mal Bauchgefühl;)
Falls das nix bringt, werd ich mich gern nochmal bei dir melden.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Bayern -- Sonja

Hallo zusammen!
Mein Problem hat sich jetzt wieder gelöst. Ich habe den Teich zum Überlaufen gebaracht. Dann dauerte es noch einige Wochen, aber in der letzten Woche hat sich einiges getan, jetzt sieht man wieder bis zum Grund.
Also immer schön Geduld haben.....:oki

LG Sonja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten