seltsame "steinige" würmer

simon93

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe vor kurzem 12 ca. 3cm lange Würmer/ Schnecken mit einem Durchmesser von 1/2cm in meinem Teich gefunden. Wenn man sie rausfischt und sich das längliche Gehäuse von ihnen anguckt, denkt man es wäre mit unendlich vielen mini- steinchen besetzt. So fühlt es sich auch an.Zeitweise fahren die Tiere auch ca. 2cm lange fühler (?!) aus....
Kann mir jemand sagen wer da in meinem Teich rumkriecht?
lg und schonmal Danke,
Simon;)

AW: seltsame "steinige" würmer

Hallo Simon,

:Willkommen2 bei uns - hier bist Du auf jeden Fall richtig!

Deine steinigen Würmer sind Köcherfliegenlarven.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns Dich und Deinen Teich einmal vorstellst...:lala will heißen: Wir wollen Fotos sehen!

Zuletzt bearbeitet:

hey,
sobald mein usb-anschluss wieder funktioniert mache ich das gerne, vorher geht das mit meiner kammera net....
bin echt platt! ich rätsel rum und in drei anderen foren lese ich nur "keine ahnung" und "such mal auf google"...und hier bekomme ich innerhalb von weniger als 1min ne antwort! super! Danke!:oki

hi
hallo simon:oki

wo du dich überall auskennst christine.:shock

erst hast du in einem anderen fred den lust- schwärmer entlarvt
und jetzt die larve.:oki

Hi,

im letzten Jahr, hatte ich eine erwischt...;)

sie äugte mich eher vorsichtig an...:cool:

Köcherfliegenlarve.jpg ​

da werden bei mir erinnerungen an meine kindheit wach. mein opa war ein begeisterter fischer und er verwendete als köder diese köcherfliegenlarven. nur er nannte sie "steinhäusln" oder besser gesagt "stoaheisln" hihi.
liebe grüße aus dem mühlviertel
elke

ja ist wirklich ein hervorragender Fischköder, haben die als kleine Jungs immer im Fluß abgesammelt und dann die dicksten Fische gefangen.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten