seltsame "steinige" würmer

AW: seltsame "steinige" würmer

Hallo,
hab die tierchen letztes Jahr dann auch mal als Köder benutzt...
Und hab den lange gesuchten Hecht aus Angelweiher gezogen ;)
Also wenn das mal nix heißen will!
Die bleiben in meinem Teich...wenn ich dieses Jahr wieder angeln gehe hab ich immerhin nen guten Köder :D

Servus Simon

Dan hast du auch eine sehr gute Wasserqualität im Teich:
Die Köcherfliegenlarven leben im allgemeinen von Substratstoffen in Gewässern (Saprobier), es gibt jedoch auch eine Reihe von räuberischen Arten. Viele Köcherfliegenlarven sind ein verlässlicher Indikator der Wasserqualität, sie kommen nur in Gewässern mit guter bis sehr guter Wasserqualität vor.
Quelle

hallo Helmut,

ja-das wär wohl noch ein guter Grund die Tierchen zu behalten...

Was haltet ihr eigentlich von Sachen wie "Teichklar"? gibts ja grad wieder bei Aldi...

ich zumindest halt da granichts von! :box mein Teich hält sich selber sauber:
Habe eine Teichmuschel (die wächst wie verrrückt, jetzt schon ca 25cm lang) und einen Bachlauf der in einem Wasserfall endet und dadurch Sauerstoff ins Wasser bringt...Und trotz Goldfischen habe ich ohne Filter oder "Teichklar" usw klares Wasser bis auf den Grund ;)

Hi,

da ich im Zuge der Umbaumaßnahmen kurzfristig meinen Plätscherbrunnen auflösen musste, hatte ich Gelegenheit, mal meine Köcherfliegenlarven zu fotografieren. Hier mal die Modelle "Buchenlaub" und " Posthornschnecke":

Ich hab auch noch das Modell "grüner Strohhalm", aber die ist mir entwischt.

Übrigens, die fressen auch Giersch. Hab gestern mal ein paar Blätter in den Bottich geworfen, halbe Stunde später konnte die Blätter samt tierischem Anhang rausziehen, heute sind die Blätter nicht mehr da :D

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten