Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

guten tach :p

ich hab seit gut 6 wochen einen miniteich, den ich auch noch bei gelegenheit vorstellen wollte :D

alles ist gut angewaschen, die wasserwerte stimmen (das wasser könnte allerdings ein bisschen härter sein!) und das teichwasser wurde nach der ersten algenblüte wieder klar. nur meine zwergseerose, tausendblatt und mein schwimmfarn lösen sich so allmählich auf!!! ich hab zwei bilder dazu angehängt. sind das auch mückenlarven etc? von ursprünglich 6 neuen blätter hat die seerose noch eins!!! sie sind auch schon unter wasser zerfressen.

wie kann ich dagegen vorgehen? :?
 

Anhänge

  • IMAG1216.jpg
    IMAG1216.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1217.jpg
    IMAG1217.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 59
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hallo,
Ich kann bei meinem Teich das Wasser wechseln.Das wirkt ganz gut.
Ich keschere auch 1mal täglich Schädlinge raus.Bei mir sind das nicht nur Larven, sondern auch kleine braune Pünktchen.Guck mal, ob sie bei deien Pflanzen auch da sind.
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

Hallo an alle dieses Thema interessierenden Serosenfreunde,

es ist eigentlich schade, dass niemand der großen Experten in diesem Forum das Geheimnis um diese Seerosenschädlinge lüftet, ist das Problem doch jedes Jahr wieder präsent, und offenbar nicht nur bei mir.
Ich habe in diesen Jahr wieder mehrere tropische Seerosenpflanzen käuflich erworben und diese in großen Wasserbehältern unter Glas kultiviert; das verwendete Wasser ist Brunnenwasser, ohne jedweden Kontakt zu Teichen. Nach wenigen Tagen sind vornehmlich die jungen, zarten Blätter befallen; also habe ich den Verdacht, dass der Schädling mitgekauft wird.
Mich würde etwas zur Biologie des Schädlings interessieren; Name, Lebensweise und vor allem wirkungsvolle Bekämpfung. Ich helfe mir mit ein paar jungen Fischen, die nicht gefüttert werden und glaube, dass diese Abhilfe schaffen.
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

es ist eigentlich schade, dass niemand der großen Experten in diesem Forum das Geheimnis um diese Seerosenschädlinge lüftet, ist das Problem doch jedes Jahr wieder präsent,.

:boese Eben - weil das Problem jedes Jahr präsent ist, ist alles schon mal da gewesen, man muss nur mal ein bisschen Aktion zeigen.:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20701
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23843
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28192
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32221

Da dürfte schon mal einiges dabei sein. Ansonsten hilft die Suchfunktion oder das Blättern durch die Pflanzenrubrik.
 
AW: Seltsame Würmer fressen Seerosenblätter

also meine neue seerose hat nun auch wieder diese würmer an den unterseiten. das einzige was ich zzt mache ist mit einem küchentuch diese abzusammeln. sieht sehr unschön aus :( und meine fische fressen die larven nicht!

Einige Arten von den unzähligen Zuck-,Tanz- und Schwarmmücken legen ihre Eier auf der Blattoberseite der Seerosen ab. Gleich nach dem Schlüpfen fressen sich die winzigen, fast durchsichtigen Mückenlarven in das Oberflächengewebe des Blattes. Es kommt zum sogenannten Skelettierfraß.
Auch hier hilft wieder nur das Entfernen der befallenen Blätter und der Fischbesatz mit kleinen Fischen wie Stichling, Elritzen und Moderlieschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, der Beitrag ist alt, aber vom Thema her immer aktuell.
Abhilfe schaffen tatsächlich kleine Fische oder ein Bacillus thuringiensis israelis Präparat. -Von Neudorff "Neudomück".
Beseitigt Mückenlarven, tut aber Fischen, Lurchen, Schnecken, Pflanzen nichts!
 
Hi miki,

erst einmal Willkommen im Forum

zu deinem Problem: das sind Larven vom Seerosenblattkäfer - guck mal hier im Forenlexikon unter Tiere - sonstige Insekten

MfG Frank
 
Hallo Teichfreunde,

ich bin neu hier und habe auch noch nicht allzu viel Erfahrung in Sachen Gartenteich - wir haben unseren 450l-Teich auch erst im Sommer letzten Jahres angelegt. Aber schon nach wenigen Wochen tauchte im Teich ein Problem auf, bzw. gefräßige Schädlinge, für die wir bisher noch keine Lösung finden konnten. Und als ich letzte Woche mit dem Teich-Frühjahrsputz begonnen habe, musste ich feststellen, dass sie immer noch da sind ... :? Ich habe auch schon das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, aber nichts exakt Passendes gefunden.

Es handelt sich dabei um kleine, leicht transparente, rötlich bis grünlich gefärbte Würmer oder Larven, die sich im Wasser "schlängelnd" fortbewegen und die sich im letzten Sommer an die Unterseiten der Blätter meiner jungen Seerosen hefteten und dort erheblichen Schaden anrichteten - sie fraßen Löcher und "Bahnen" in die Blätter und brachten sie dazu, vorschnell zu welken. Teilweise waren auch schon die unter Wasser nachwachsenden Jungblätter beschädigt, bevor sie überhaupt die Wasseroberfläche erreicht hatten. An besonders schlechten Tagen fand ich manchmal sogar bis zu 10 (!) Würmer gleichzeitig an einem einzigen Seerosenblatt. :( Ich habe versucht, den Bestand durch direktes Absammeln und Abkeschen einzudämmen - und auch meine beiden Goldfische konnte man dabei beobachten, wie sie hin und wieder einige Würmer verspeisten. Aber es kamen einfach immer wieder neue Würmer nach.

Natürlich dachte ich bei den Fraßschäden zuerst an die beiden bekannten Schädlinge Seerosenzünsler und Seerosenblattkäfer, und auch die Spitzschlammschnecken im Teich hatte ich kurzzeitig im Verdacht, aber nichts davon passte letztendlich mit diesen Würmern zusammen. Vom Aussehen her tippe ich eigentlich auf Zuckmückenlarven, aber ich habe noch nirgends gehört, dass die sich an Seerosen vergreifen ... ?

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen, um welche Würmer/Larven es sich hierbei handelt und was man dagegen tun kann?

Viele Grüße,
Tina


Genau, diese grünen Würmer wie im Start des Thread habe ich auch, ist man sich eigentlich nun einig gewesen welche Tierchen das sind? :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten