AW: Seltsame "Würmer"
Hi Dany
mit diesen Insekten ist das so eine Sache, es gibt nicht nur
die Fliege, sondern
Stuben - Schmeiß- Fleischfliegen....
die Bremse kann eine Goldaugen-, Regen-, Rinder-, Pferdebremse sein
und bei den Mücken ist das nicht besser...
...wer mich nun genau sticht - das ist mir wurscht - mir geht es da mehr ums überhaupt gestochen werde oder besser ums nicht gestochen werden!
@ Elfriede
Soll ich sie entfernen oder können sie schadlos im kleinen Teich verbleiben?
Die fertigen Zuckmücken stechen nicht - ich würde sie drinn lassen!
Auch bei Zuckmücken gibt es versch. Arten, die auch durchaus in sauberem sauerstoffreichem Gewässer vorkommen..
und welche, die in organisch belastetem ,sauerstoffarmen Wasser überleben können -
Ich entferne/jage eigentlich keine Mückenlarven - das ist der Job der Fische und andern Insekten im Teich - und die tun das zuverlässig und bei weitem effektiver
als ich es je könnte!
Ich wundere mich manchmal schon, wenn ich das Gefühl habe: Ups, da sind bald mehr
Molche im Teich wie Wasser.... und mit den Großlibbellenlarven hatte ich heuer auch so den Eindruck
auch wenn die Läuse über die
Seerosen herfallen oder der Seerosenkäfer -
irgendwelche Raupen Wasserschwertlilie zum Fressen gern haben...
da habe ich bisher noch nie eingegriffen - und hatte auch nicht den Eindruck, es wäre wirklich nötig
bisher hat es in meinen Augen noch kein Tier im Wasser geschafft, wirklich Schaden anzurichten!
[OT]...und im Garten auch nicht
da gönne ich (zum Teil schon etwas zähneknirschend) den Staren die Kirschen, den Amseln die Trauben... ich muss ja nicht von den Erträgen im Garten leben...
und somit sehe ich auch Läuse und
Schnecken eher gelassen, Amseln die Rindelmulch verteilen, Ameisen, die Hügel in der Wiese bauen..
in manchem Jahr kann ich nicht unter der Trauerweide sitzen, weil irgend welche Schaumzikaden tröpfeln, dann sitze ich eben wo anders hin und guck den Meisen zu, wie sie die Zikaden abpicken
manchmal wird es mir auch zu bunt:
wenn auf der Terrasse dauernd Ameisen in die Kaffeetasse/Bierglas fallen, weil oben im Wisterienblätterdach die Läuse hausen - nun die Läuse hab ich dann richtig böse mit Gift eingesprüht - und der Kaffee war wieder eiweißfrei
und die Ameisenhügel in der Wiese plättet der Rasenmäher[/OT]
Liebe Grüße
Andrea
die kaum düngt (zu faul) und giftelt (das ist mir unsympathisch), und das als biologisch/ökologisch verkauft