Hey zu dem Thema hat zwar lange niemand mehr geschrieben aber ich Versuche es trozdem mal hier ! Ich hab meine Siam Purple 2 diese Jahr geteilt, damit sie nicht zu groß für das Becken wird und habe deshalb mehrere Teilstücke die ich abgeben könnte. Mir wäre es am liebsten wenn ich gegen andere intersubgenerische winterharte tauschen könnte.
Ps...wollte das eig. beim Flohmarkt reinschreiben aber ging irgendwie nicht
Edit by Blumenelse: Natürlich hat da niemand mehr geschrieben: Es hieß ja Seerosenblüten 2015, das ist durch und passt auch nicht. Du hast jetzt ein eigenes Thema.
Hallo! Ich habe eine Siam Purple 1. Hab die Anfang 2015 bei Werner Wallner gekauft. Voriges Jahr ist sie nur schwach gewachsen, aber jetzt im Frühjahr sieht sie ganz toll aus.
Wenn FB vorhanden, siehe: https://www.facebook.com/Kamptal-Seerosen-989574027797985/
Bei gefallen, die Seite liken.
Ich würde ja grundsätzlich sofort tauschen, aber ich will meine Siam Purple 1 jetzt nicht mehr stören, vor allem, weil sie so schön wächst.
Ab ich könnte dir folgende tropischen anbieten:
1xMiami Rose, 1xPink Pearl, 1xRedFlare. Von winterharten könnte ich dir auch noch eine Almost Black abgeben.
-Wäre das ein Angeobt für dich?
Vom Herr Wallner ist meine auch! Schade das du sie noch nicht Teilst ....mir würde schon ein kleines Triebstück mit Wurzeln reichen. Meine Teilstücke sind auch nur ungefähr so groß wie das, was ich letztes Jahr zugeschickt bekommen habe,da war das Rhizom auch nur ca. 8cm lang oder noch weniger. Leider habe ich mit den tropischen nichts am Hut und nicht das Geld (armer Student) um mir dafür jetzt noch ein schönes Becken hinzuzimmern. Hmm schwierig ...ich bin sonst noch auf der Suche nach Gartenorchideen (orchis ,cypripedium usw) oder schöne Schwertlilien- und Tagliliensorten @Knoblauchkröte
Ja glaube auch aber ich lese sonst mehr nach und gebe nicht so gern meinen Senf dazu
Cypripedium teile ich auch im Herbst wieder. Hab die in Töpfen und die Horste sind schon zu groß.
Weißt du was: Ich werde mir die Siam Purple1 nochmal anschauen, vielleicht lässt sich ja ein Stück runterschneiden.
Cool! Wieviele Blüten hatte sie 2015? Die ISG sollen ja nicht sooo blühfreudig sein wie ihre Kreuzungspartner sein.
Hier der derzeitige Zustand meiner Siam Purple 1:
Gute frage! ich glaube so ca. 7 werden es gewesen sein. Also ich hatte das gefühl das sie genauso gut geblüht hat wie die Normalen auch. Du hast sie unter Doppelstegplatten oder ? Meine ist noch nicht so weit. Bin aber gerade nicht zuhause sonst hätte ich auch mal ein Bild gemacht.
Ja, hab die derweilen noch unter Stegdoppelplatten.Ein paar Fotos darüber findest du im Seerosenblüten 2016 Thread und in DIESEM von 2015 ein paar Seiten davor. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosenblüte-2016.45799/
Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto vom abgetrennten Teil machen. Vielleicht könntest du auch ein Foto davon machen?
Hab ich mal deine Facebookseite angeschaut ! Tolle Bilder! Wenn das so weiter geht brauchts du ja bald einen größeren Garten. Ja ich werde auch mal Bilder von den Teilstücken machen . Hab auch verschiedene größen, damit wir auch gleichgroße Stücke Tauschen können .