Siebfilter und 300l Regenfass Selbstbau

willywinzich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
16
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,
folgende Frage:
Ich habe vor ein Spaltsiebfilter vor eine 300l Regenwassertonne zu stellen (oben drauf oder so) das dort durchgeströmte Wasser von unten in die Tonne zu leiten. Diese würde ich mit 200l Schaumstoffwürfeln wie sie pro 100l für 30,- Euro bei e... angeboten werden befüllen wollen und dann in den Teich, also von unten nach oben durchströmen lassen.
Das die Reinigung mit den kleinen Schaumstoffdingern aufwendig wird ist mir klar. Evtl. kann ich auch einzelne Schaumstoffmatten auf die passende Größe zurechtschneiden.

Nun die eigentlichen Fragen:
Wird dieser Filter funktionieren oder ist dies :crazy ?
Reicht ein solcher Filter aus um meinen Teich 16000l mit 10 Koi á ca. 25cm zu filtern?
Als Pumpe soll eine Aquamax 12000 ECO angeschlossen werden.

Danke und Gruß
Micha

AW: Siebfilter und 300l Regenfass Selbstbau

Hallo,
Prinzipiell reicht das schon (mit ausreichend Wasserwechsel/Woche), aber mit den Schaumstoffwürfeln habe ich so meine Zweifel :kopfkratz:kopfkratz

Nimm lieber Hel-X oder Kaldness, dann bist du auf der sicheren Seite. 150 Liter sollten genügen.

Hallo Uwe,
danke erstmal für die Antwort.

Das Helixzeug ist je teuer wie Mist :beeten bekomme ich damit auch die Schwebstoffe im Wasser raus? Ich hab 3 LED Lampe von O... Zwecks Beleuchtung Nachts an (damit keiner reinfällt) und das Wasser ist optisch am Tage sauber im "Scheinwerferlicht" sieht es aus als wenn jemand Mehl reingekippt hat - war jedenfalls bei den Oase Biotec´s so.

Achja, was ist an den Schaumstoffwürfeln zu bezweifeln - Fa- Fiap z.B. bietet auch ähnliche Biokammern mit Schaumstofffüllung an?

Gruß Micha

Hallo Micha,

das Hel-X ist zur biologischen Aufbereitung des Wassers gedacht, nicht, um Schwebstoffe aus dem Wasser zu filtern.

Auch wenn es in der Anschaffung nicht billig ist (was ist schon wirklich billig? - wenn ich an meine teuren Japanmatten denke, die mir hier wohl keiner abkaufen will :lala), so ist Hel-X wohl - hoffentlich - eine einmalige Anschaffung und außerdem sehr wartungsarm. :oki

Hallo Dodi,
Japanmatten passig zurechtgeschitten erfüllen in meinen Augen den gleichen Zweck wie Helix und lassen sich einfacher reinigen - Kärcher und gut is. Beim Nachbarn gemacht - feine Sache!

Wie bekomme ich denn eine effektive Feinfilterung hin? Bitte keine Trommelfiltervorschläge oder ähnliches... :box

Ich hab seit Kind an ein Aquarium, dort ist auch nur relativ grobes Zeug im Filter aber das Wasser ist ohne Schwebstoffe. DAS ist genau DAS was ich mir irgendwie nicht erklären kann. :kopfkratz

Gruß Micha

P.S. schick mal ´nen "letzte Preis" für die Japanmatten per PN

Hi Micha,

dein Teich ist draußen.

Da wird alles reingeweht was der Wind trägt...........:lala

Ich hab seit Kind an ein Aquarium, dort ist auch nur relativ grobes Zeug im Filter aber das Wasser ist ohne Schwebstoffe. DAS ist genau DAS was ich mir irgendwie nicht erklären kann. :kopfkratz

auch im "groben" setzt sich ja ein filterkuchen ab, und der wirkt ja zusätzlich wie ein mechanischer feinfilter. denk mal an den hamburger mattenfilter die mit der zeit richtig bewachsen sind....:oki

Zu erst wäre zu beachten, dass das Filtersieb ausreichend gross ist, da die Aquamax doch recht viel Wasser fördert. Hier würde ich leiber ein Fertiges System nehmen, da spart man sich viel Nerven. Den restlichen Filter würde ich aber auf mehrere Tonnen verteilen, so kann man mal eine Tonne sauber machen und die anderen bleiben dann davon unberührt. Was sicher net schlecht ist für die Biologie

Hallo Micha

habe mir auch was selber gebaut,-im prinzip wie du es vorhast.
siebfilter in einer regentonne,-allerdings von oben durchströmt-und danach einen IBC mit patronen.
alles läuft jetzt gut 6 monate und außer alle paar tage mal mit einem spachtel über das sieb zu gehen keine weiteren arbeiten.

wasser klar, wasserqualität sehr gut, alle fische gesund und alle bei durchlaufendem filter den strengen winter überlebt.
kosten etwa 400 € inclusiv des zweiten IBC, den ich als absetzkammer mit zuläufen skimmer und BA in der erde habe.
gruß ulla

Hallo Micha,
ich hab 2 Tonnen a 300l Sifi wie bei Ulla,Filtermatten,grob,mittel,fein.
2te Tonne ca.200l Lavakies habe alles nach einem Jahr das erste mal gereinigt:okiMache den Sifi wie von Ulla beschrieben alle paar Tage mal sauber,und bin damit mehr als zufrieden:oki
Aber!!!Ich habe Goldfische :kopfkratzKois fressen und kacken soviel sie kriegen
und werden viel grösser:kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten