Siebfilter-Verstopfung-My

AW: Siebfilter-Verstopfung-My

Danke Patrick :oki, ich frag ihn gleich mal nach der Bauanleitung :)

Eine kleine Frage am Rande... wann ist eine Filtermedienauflage sinvoll?

Habe ja 3 Tonnen. Und wenn ich flüssig bin mit folgenden Medien:

-eine als Vortex/Filtersieb
-eine mit Filtermatten
-eine mit Helx schwimmend

Eine Filtermedienauflage ist doch nur dazu da, das Filtermedium vor dem Verschlammen zu schützen oder? Also in meinem Fall nur für die Tonne mit den Filtermatten sinnvoll oder?

Dies Auflage trennt quasi die Schlamm-Abteilung ab und verhindert auch noch, dass beim Schmodderablassen deine Hel-X-Körper mit ausgespült werden.

Gruß Nori

:hallo lonely,

bitte in jeder Tonne eine Filtermedienauflage einebauen - am besten gleich Lichtstegplatten und einen ordentlich großen Ablass. Ich habe 60er Topfuntersetzer benutzt, diese mit nem 10er Bohrer gelocht - bringt leider nicht den Erfolg wie die Lichtstegplatten. Auch meine Ablasshähne 1/2 Zoll die zu den Regentonnen gehören sind viel zu klein und verstopfen schnell. Umbau ist bereits in Planung. Am Tonnenboden habe ich Estrichbeton eingebracht damit der Schmodder in Richtung Ablass rutscht.

Danke für den wertvollen Tipp Pflanzenfreund!

Man das ist ja echt ganz schön aufwändig alles. Ich dacht mir so Teich und so ma nebenbei...aber ist nicht wenn mans ordentlich haben will :D Schon ein kleines am Anfang noch Zweitintensives Hobby.

Lässt man den Modder mit Wasser ab ? Sicher ohne wenn die Tonnen leer sind oder?

:oki

Hey Lonely
in de Palz sahche mer ,ähhfach mol s herrn euschalte:aua

Warum solltest du nicht das Wasser benutzen um denn Schmodder abzulassen:kopfkratz ,selbst wenn du die Tonne leeren wolltest ,einfach den Schmutzablass aufmachen:oki

Gruss Patrick

Na ganz einfach weil ich mir nicht wirklich gut vorstellen kann, das der Dreck dann wirklich von allen Ecken und Kanten rausläuft....

Aber nu bin ich ja wieder 1 Stück erfahrener.

Wenn man weiß, wie es geht ist alles einfach und plausibel.

[OT]
Wenn man weiß, wie es geht ist alles einfach und plausibel.

Also ich finde beim Teich ist das umgekehrt ,den je mehr man darüber Weis um so komplizierter wir die Sache, ich meine damit ,das man sich am Anfang gar kein Kopf macht wie ,was zusammen hängt
(übrigens ist das ,mit dem Hirn einschalten ,in der Pfalz nichts negatives und eigentlich ganz lieb gemeint)[/OT]

das der Dreck dann wirklich von allen Ecken und Kanten rausläuft....

Deshalb Rate ich ja auch immer dazu einem 75er Zugschieber als Schmutzablass zu benutzen ,wenn du den aufmachst zieht der ganz schön den Dreck raus.
Gruss Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten