Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Silberfisch wanted!

ina1912

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
hallo zusammen!

nein, ich suche nicht den bekannten häuslichen plagegeist, sondern einen fisch.
gibt es einen fisch (auch irgendwo erhältlich), der eine schöne helle silberne farbe hat, nicht so groß wie ein koi, sondern annähernd wie ein goldfisch wird und mit diesen auch friedlich ist, der nicht gründelt und in einem normalen gartenteich gehalten werden kann?
wegen der besseren sichtbarkeit auch in den abendstunden (wenn man endlich feierabend hat) sollte er nicht so dunkel wie rotfedern o.ä. sein...
jemand eine idee?

lg ina

AW: Silberfisch wanted!

Hallo Ina,...

Ukelei

könnte was für dich sein,....?

Doch eigentlich suchst du eine "Eierlegendewollmilchsau",.....

herbi,...
der seine Koi Dank einer LED Handlampe auch in der Nacht sieht....

hallo herbi!

danke für deine prompte antwort, die ist ja wunderhübsch! bissi klein vielleicht....
ist die denn als teichfisch üblich? ob es da überhaupt züchter/händler gibt?
mir ist schon klar, dass die meisten fische, die hierzulande winterteichtauglich sind, einheimische sind und deshalb aus gründen der tarnung auch irgendwie immer etwas dunkler. aber ich hätt so gern was glitzerndes, bin nun mal so ne bling-bling-else...
lg ina

Hi Ina,

einen vollständig silbern glänzender Fisch wirst Du nicht finden. Normalerweise sind alle Fische am Rücken dunkel (schütz vor Sicht von oben gegen den dunklen Boden) und heller, meißt weißer Bauch (schütz von Sicht von unten gegen den Himmel. Selbst bei xanthistischen Teichformen (z.B Goldorfen) findet man diese Farbteilung noch ansatzweise (auch zu sehen wenn Goldfische wieder wildfarbene Nachkommen produzieren).

Im Teich fallen aber auch so getarnte auf, vor allen wenn sie Gruppenweise dicht an der Oberfläche rumwuseln (z.B Moderlieschen oder Laube). Bei denen blitzen dann immer mal die Seiten im Sonnenlicht auf

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

ja das kann ich mir auch gut vorstellen...heut hab ich beim händler die schönen goldelritzen bewundert. wäre hübsch, wenn man sich die nase direkt vor ihnen an der aquariumscheibe plattdrücken kann. bei meinem teich hingegen sehe ich sie nur von oben und muss mich auch immer ganz schön vornüber beugen, um sie zu beobachten. deshalb hätte ich lieber etwas größeres...so wie die weißen goldfische, denen fehlen nur die glitzerschuppen
lg ina

Hallo Ina,...

wenn du tolle Fische haben willst,...dann mach Koi rein,....! ( Liebe Goldfischsammler, steinigt mich nicht )

Die sind Farbenfroh ,...man sieht sie von oben ,...es gibt viele Farbvariationen( auch silbrig),....wachsen gut ,....

Leider solltest du einen kl. Mindeststandart in der Technik und der Hygiene am Teich einhalten,...doch wenn du das sicherstellst,...dann hast du ganz lange Freude an deiner "neuen Krankheit",...dem "Koivirus",.....

Gerne helfen wir dir bei der Umsetzung,....

Hallo,

warum denn nicht Shubunkin sind mind. genauso schön wie Koi (die hab ich auch schon sehr hell fast silber gesehen)

vielleicht auch ein klein bissl schöner wie Koi und werden nicht sooo

groß.

Oder Sarasa auch sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

warum denn nicht Shubunkin sind mind. genauso schön wie Koi (die hab ich auch schon sehr hell fast silber gesehen)

vielleicht auch ein klein bissl schöner wie Koi und werden nicht sooo

groß.

Oder Sarasa auch sehr schön.

@ Doris,....

aber die Idee ist auch ned schlecht und sie könnte mit der vorhandenen Technik auskommen,....

morgen zusammen!

ich weiß, dass die koi z.T. schöne glitzerschuppen haben, gerade deshalb suche ich ja ähnliches (wie oben beschrieben NICHT bis zur größe eines koi, sondern höchstens goldfischgröße), da ich dem koi weder den platz noch die erfüllung seiner anderen ansprüche bieten kann.
shubunkin und sarasa habe ich schon, sogar blauorfen. finde die auch alle sehr hübsch und bunt, aber glitzern tun die auch nicht... schaut mal in mein album, da seht ihr sie, da fehlt doch noch sowas richtig silbrig-glänzendes...
da war die ukelei schon näher dran. es würde auch ein hering tun, wenn der nicht salzwasserfisch wäre

Hallo
ein Döbel siehr sehr schön aus, ist robust aber nicht friedlich und wird größer als ein Goldfisch.
mfg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…