Simon stellt sich vor

SimonGarden

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
35000
Besatz
KOI
Hallo Garten- und Teichfreunde.

Ich bin der Simon, 34 Jahre alt, aus Nordsachsen.

Im Moment buddel ich an meiner neuen Großbaustelle.
Beherbergen wird er später Koi, Graskarpfen und einen Trupp Shubunku.
Eine Brücke bekommt er natürlich auch, direkt von der Terrasse runter.
Vorher hatte ich ein Kunststoffbecken, diese Pfütze hat mich aber noch nie begeistert.
Das Kunststoffbecken wird jetzt der Pflanzenfilter im Hintergrund.
Daraus wird der Teich dann über einen Wasserfall mit dem sauberen Wasser gespeist.

Gruß Simon

Anhänge

• 20130808_154934-317057874.jpg
    20130808_154934-317057874.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 77
AW: Simon stellt sich vor

Hi Simon,

willkommen im Forum.

Warum willst Du den Filter so hoch stellen?
Kostet doch nur Strom. Wenn Du den auf Teichnivaue plazierst kannst Du mit 30 Watt pumpen, was dann im Dauerbetrieb auch nicht so teuer wird.

Der Pflanzenfilter ist devinitiv zu klein. 1/3 Teichgröße braucht ein Pflanzenfilter.

Ich würde Dir empfehlen, die Folie so groß zu kaufen, dass sie für Teich und Pflanzenfilter reicht.

Den kleinen Teich kannst Du ja als seperaten Bachlauf stehen lassen und z.B. zum füllen des Teiches mit Regenwasser nutzen.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
danke für die nette Begrüßung.

Ich hätte es vielleicht etwas genauer erklären sollen, der "Pflanzenfilter" wird kein Filter als solches, ich habs nur so genannt. Da kommen die Pflanzen rein, an denen meine Koi nicht rumfressen sollen. Irgendwo müssen sie ja hin und das bot sich eben an. Auch finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem kleinen "Hochteich" enorm spannend. Ich spiel halt gern mit Steinen.
Gefiltert wird der große Teich über eine Filteranlage aus drei bis fünf Regenwassertonnen mit unterschiedlichen Filtermedien. Eine ordentliche Pumpe muss da schon rein, und die braucht Saft, das ist klar. Ich möchte meine Fische aber auch sehen :)

Gruß Simon

Hi Simon,

Mach dich mal mit Lufthebern vertraut, die haben ganz gewaltig Leistung und brauchen dabei sehr sehr wenig Strom.

Du muußt halt deinen Filter so auslegen, dass dies auch funktioniert.

Grüße

Thomas

Hallo Simon,

:Willkommen2

ich weiß nicht genau inwieweit deine Planung schon fortgeschritten ist.
Es sollte Sinn machen diese etwas genauer vorzustellen, dann kann können wir gemeinsam mögliche Fehler erkennen.
Diese nachträglich zu beseitigen ist meist aufwändig.

Viel Spaß beim buddeln.

Hallo und ein :Willkommen2

Wie groß und wie tief ist der Teich später mal? Die Sache mit dem "Pflanzenfilterbecken" ist sicherlich dekorativ, aber bedenke bitte, dass so ein Wasserfall auch den Teich im Herbst(Winter)Frühjahr auskühlen und im Sommer unnötig erhitzen kann. Von daher sei erlaubt zu sagen, dass es vielleicht besser wäre, dieses obere Becken über einen Bypass zu bedienen. Dafür braucht es dann nicht unbedingt eine Extra-Pumpe, (je nach Aufbau) würde aber wieder Sinn machen - wenn Du den Pflanzenfilter mit einer kleineren Pumpe bedienst (ggf. Intervall-gesteuert) und den eigentlichen Teich mit besagten Luftheber speist. Das hätte auch den Vorteil, dass die Filtertonnen im Erdreich verschwinden (im Sommer etwas kühler stehen und im Winter nicht unbedingt voll einfrieren). Auch kann man dann die Tonnen dekorativ unter einer Holzabdeckung oder ähnlichem verstecken.

Hallo Zacky,
in die Luftheber-Thematik muss ich mich mal einlesen.

Meine Pfütze wird 5m breit und 9m lang. Tiefe beträgt 1,50m, wobei ich die Brücke mittig anordne und den Teichboden von beiden kurzen Seiten her etwas abfallen lasse so das unter der Brücke die tiefste Stelle ist. Da ist dann etwas mehr als 1,50m Tiefe vorhanden.
Dort soll sich im günstigsten Fall der meiste Schlamm sammeln, so das ich ihn dann mittels Schmutzwasserpumpe rausbekomme. Bodenabläufe möchte ich nicht installieren.
Muss halt schauen das ich den optimalen Flow hinbekomme. Auch möchte ich so wenig wie möglich im Teich drin rumlaufen müssen.

Gruß Simon

Hallo Simon und viel Spass hier im Forum

Werde dein Projekt weiter verfolgen , besonders dein Pflanzenfilterbecken .....

Hallo Simon,

und ein herzliches Willkommen :oki

Warum das Becken überhaupt mit einbinden?

Also ich würde es im Garten separat einbuddeln und vom Teich getrennt betreiben.
Stell Dir doch mal vor ... Deine Koi laichen ... wohin mit den Babys :lala :lol
Die könnteste in dem Becken großziehen.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten