AW: Sind das Glockentierchen??
Hallo Petra,
wirklich schöne Bilder! Da deine Kamera schon einen guten Makromodus hat, sind entsprechende Vorsatzlinsen nur bedingt sinnvoll. In erster Linie ist das eine preisgünstige Alternative, wenn man ein vorhandenes Objektiv als Makroobjektiv verwenden möchte, also mit kürzerem Aufnahmeabstand. Aber es gibt auch für Kameras ohne Filtergewinde spezielle Filteradapter, die dann an den Anschluss für ein Stativ angeschraubt werden.
Wenn es in höhere Vergrößerungsmaßstäbe gehen soll, sind die von Peter genannten Alternativen preisgünstige Einstiege. Wobei bei seinem "echten" Mikroskop halt an der USB-Funktion gespart wurde (nur 320x240 Pixel Auflösung).
Die USB-Version von dnt dürfte ein Lizenznachbau von veho sein. Die VMS-001 und 004 gibt es als UK-Import günstiger bei Amazon; noch ein wenig günstiger, wenn man direkt bei Amazon.co.uk bestellt.
Ich habe seit kurzem die VMS-004 und wollte eigentlich mal eben ein paar Beispielfotos machen. Für brauchbare Aufnahmen benötigt man aber etwas Zeit, da bei diesen Vergrößerungen (hier sind zwei Einstellungen mit ca. 20- oder ca 400-facher Vergrößerung möglich) schon mit einigen Problemen zu kämpfen hat
(siehe auch die englischsprachigen Rezensionen bei Amazon).
Nachfolgend trotzdem ein paar Beispielfotos von heute: 2 x ca. 20fache Vergrößerung, die Wasseraufnahme dann noch 2x ca. 400fache Vergrößerung; am besten probierst du das mal selbst mit deinem Fotomotiv aus.