Sind Frösche/Kröten derzeit nicht schwimmfähig??

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Seit ca. 8 Tagen tummelte sich in meinem Teich eine Kröte - immer im tiefsten Bereich an unterschiedlichen Stellen.

Letzten Sonntag meinte meine Mum zu mir Sie ist der Meinung ich soll die rauskeschern, die kommt nicht mehr nach oben.

Ich glaubte das nicht... die können doch schwimmen... jetzt sah ich nach da die Kröte komisch auf den Algen lag... tod.

Was kann da passiert sein?

Ein Bild von dem Tier ist angehängt.

Anhänge

• kroete.JPG
    kroete.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 50
AW: Sind Frösche/ Kröten derzeit nicht schwimmfähig??

Woran die Kröte gestorben ist, lässt sich vermutlich nicht klären, vielleicht war ihre Zeit einfach um. Aber schwimmen können sie lebendig sehr gut. In unserem vorher krötenfreien Teich hat zu unserer Freude vor ein paar Tagen ein Paar gelaicht.
Gruß

Jens

Mein Teich war sehr lange von Eis bedeckt... die Kröte habe ich vor gut 8 Tagen zum ersten mal entdeckt. Die war immer im tiefsten Bereich, mal da mal da aber doch immer wo anders...

Meine Mum meinte Sie hat am Sonntag beobachtet wie die Kröte zur Teichwand hoch wollte aber nicht hoch kam... deshalb hat Sie zu mir gesagt ich sollte die Kröte rauskeschern... ich dachte nur jaja... und jetzt ist das Tier tod...

Hallo,

Bei mir ist es oft so gewesen, dass die Kröten nach dem Laichen einfach gestorben sind.

In diesem Jahr auch. Ich weiss aber nicht ob es daran liegt , kenne mich da nicht so aus.

MFG

Ich habe nach dem winter regelmäßig tote frösche im pool. ich vermute sie kommen nicht raus und ertrinken. wird bei deiner kröte ähnlich sein. sie versuchte raus zu kommen,schaffte es nicht, die kräfte schwinden und dann ertrank sie. ist aber nur ne vermutung . . .

Hi

Manchmal werden Krötenweibchen auch von mehreren Männchen gepackt und zu Tode gedrückt. Bei den sehr frühen Grasfröschen ist der Grund oft, dass der Teich noch einmal zufriert und die Tiere ersticken. Aber auch bei denen kommt es zu tödlichen Paarungen.

MfG.
Wolfgang

Ich habe nach dem winter regelmäßig tote frösche im pool. ich vermute sie kommen nicht raus und ertrinken. wird bei deiner kröte ähnlich sein. sie versuchte raus zu kommen,schaffte es nicht, die kräfte schwinden und dann ertrank sie. ist aber nur ne vermutung . . .

Meinst du jetzt deinen Teich oder habt ihr auch noch einen Pool? Und wenn das jedes Jahr passiert...warum wird dann der Pool nicht abgedeckt bzw. sollte es doch der Teich sein, für genügend Ausstiegshilfen gesorgt?

petra

die Kröte habe ich vor gut 8 Tagen zum ersten mal entdeckt. Die war immer im tiefsten Bereich, mal da mal da aber doch immer wo anders...

Meine Mum meinte Sie hat am Sonntag beobachtet wie die Kröte zur Teichwand hoch wollte aber nicht hoch kam
Soll das heißen, dass der Teich nur glatte Wände, also keine flachen Ufer oder wenigstens Ausstiegshilfen hat? Das wäre eine Todesfalle für viele Tiere. Je nach Umgebung und geographischer Lage(und Höhe der glatten Steilwände) kannst du dann auch mit toten Mäusen, Igeln, Katzen, Hunden oder Pinguinen rechnen :(

Denn auch Tiere, die eigentlich sehr gut schwimmen können, verlieren irgendwann ihre Kräfte, wenn es keinen Ausstieg gibt. Und Kröten werden im Wasser in der Regel auch nicht genügend Nahrung finden :engel

Vergleichbare Todesfallen sind aber auch trockene Schächte ohne Ausstiegsmöglichkeit, wie manche Kellertreppen und Schächte vor Kellerfenstern. Egal ob mit oder ohne Wasser, Ausstiegsmöglichkeiten (Bretter, Äste o.ä.) können das verhindern. Sonst passiert so etwas:

Ich habe nach dem winter regelmäßig tote frösche im pool. ich vermute sie kommen nicht raus und ertrinken.

Hallo Stefan,
ein klick auf die URL in meiner Signatur würde alle Deine Vermutungen zerschlagen die aber eh nicht aufkommen dürften da ich im ersten Beitrag schrieb das das Tier ständig in der tiefsten Stelle umherkrabbelte.

Von 90cm auf 145cm Wassertiefe habe ich eine relativ steile Wand, ich vermute gut 75 Grad. Ufer- und Flachwasserbereich habe ich sehr viel.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten