Sind Frösche/Kröten derzeit nicht schwimmfähig??

AW: Sind Frösche/ Kröten derzeit nicht schwimmfähig??

Meinst du jetzt deinen Teich oder habt ihr auch noch einen Pool? Und wenn das jedes Jahr passiert...warum wird dann der Pool nicht abgedeckt bzw. sollte es doch der Teich sein, für genügend Ausstiegshilfen gesorgt?

Hey Petra,

ich meine schon den Pool :) Die Frösche im Teich erfreuen sich bester Gesundheit bei optimalen Wintertemperaturen:)
Der Pool ist so ein rundes Stahlwandbecken mit knapp 8000l aus dem Baumarkt. Und Du wirst es nicht glauben, er ist immer abgedeckt gewesen.
Erst die Luftpolsterfolie und dann die dunkle Gewebeplane die am Becken befestigt wird.. Wie die Frösche da dann rein gekommen sind ... keine Ahnung. Letztes Frühjahr war da sogar ein Igel unter der Plane ertrunken :( Das war schon tragisch und sehr traurig ...
Dieses Jahr habe ich den Pool das erste Mal nur mit der Luftpolsterfolie abgedeckt ... und siehe da, ich habe noch keinen toten Frosch gesehen.
Vielleicht sollte ich die Gewebeplane in Zukunft immer weg lassen ... nur dann kommt eben immer so viel Dreck und Laub in ins Wasser.
Na mal sehen ...

Einen Ein-/Ausstieg werde ich für die Frösche definitiv nicht machen ... das ist ja ein Pool und kein Teich. Eigentlich müssten das die Frösche auch riechen ... oder?!

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mandy,

ein Löchlein zum reinschlüpfen findet sich immer. Wahrscheinlich wirkt der Pool mit der dunklen Plane drüber wie eine feuchte dunkle Höhle, in der man gut überwintern kann. Dadurch, daß Du diesmal nur die durchsichtige Luftpolsterfolie drauf hattest, entfiel dieser Effekt.

Hey Christine,

coole Argumentation ... darauf bin ich von alleine nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :aua

Das wird's sein ...
Also wird die Plane dann wahrscheinlich nicht mehr rauf gemacht werden.

Mandy

Hallo Mandy,
wenn's an der Art der Abdeckung liegt...nimm doch bitte weiter die Luftpolsterfolie:) Gegen Laub etc., kannst du ja noch ein feinmaschiges Netz (Vogelschutznetz) über den Pool spannen.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten