Sipa im IBC oder Regentonne!?

Zacky

Mitglied
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo liebe Leut'...

Beim Lesen und beäugen der Bilder ist bei mir die Frage aufgekommen, wie es sich mit einer Siebpatrone in einem IBC denn tatsächlich verhält.

Da ich von dieser Sipa schon sehr überzeugt bin und diese auch als Vorfilter nutzen möchte, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage: Wie baue ich eine SIPA vernünftig ein? Bei mir geht die Planung dahin, dass ich eine Sipa (40-45cm) entweder in den IBC oder in eine grüne eckige Regentonne einbaue. Nun habe ich aber gesehen, dass die Sipa ja lediglich auf dem KG-Rohranschluss gesteckt ist. Der KG-Anschluss ist wiederum in einen Folienflansch eingebaut. Ich halte das für zu wackelig und hätte Bedenken, wegen der Wandmontage mit Folienflansch in diesen recht weichen PVC-Wänden. Kippt die Sipa da nicht runter oder neigt sie sich seitlich schräg oder so!? Laufen dann die Spülarme noch einwandfrei? Ersatzweise besteht derzeit noch die Möglichkeit, die Vorfilterkammer massiv zu mauern und dann mit Folie auszukleiden und dann Flansch und Sipa in die massive Wand zu montieren.

OK, Danke und ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.

AW: Sipa im IBC oder Regentonne!?

Hallo Zacky

wenn Du kannst dann Mauere:oki
Mache aber die Kammer so groß das Du jederzeit für einen Trommler Platz hast:oki

AW: Sipa im IBC oder Regentonne!?

Hallo Hans...

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das mal so mauern, aber den Platz für einen Trommler hätte ich dann wohl eher nicht. :kopfkratz Wobei die Frage ist, wieviel Platz bräuchte man denn etwa für einen Trommler? Würde da 1m x 1m reichen, oder ist das eher zu eng!?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten