Skimmer an BA anschließen

majestic12et

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch nichts
Hi,

Ich habe eine frage zum BA in Verbindung mit einem Skimmer.
Ich habe mir gedacht, dass ich 2 BA in meinen Teich einbaue und auf den einen diesen Eigenbau-Skimmer stecke.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28433

Unter der Folie laufen dann beide Rohre zusammen zu einem Schwerkraftfilter.

Nun zu meiner Frage:
Ist der Sog stark genug das der Skimmer funktioniert, oder wird das ganze Wasser durch den offenen BA angezogen?:kopfkratz

Als Verrohrung im Beton unter der Folie wollte ich 110er Rohre nehmen und dann eine Durchfürung durch die Folie in den Teich. Filterleistung soll so zwischen 7000 und 10000l/h liegen.

Danke für eure Hilfe.

Grz

Kai

AW: Skimmer an BA anschließen

Hi Kai
Das Wasser wird von Beiden gezogen aber ob da bei 7000 Liter genug über bleibt.....:kopfkratz
bei 10000 Liter, sollte es meines Erachtens gerade so funktionieren!

Hallo Kai

Ich glaube nicht das das funktionieren wird.

Damit ein Schwerkraftskimmer richtig zieht sollten schon ca 8000Tsd L anliegen.
2000Tsd L für den BA sind zu wenig der wird sich zu setzen.
Desweiteren wird der offene BA fast die gesammte Pumpenleistung nutzen.

Du müßtest Zugschieber einbauen damit Du den Durchfluß regeln kannst:oki

Oder sollte ich dann nicht 110er Rogre nemen sonder z.B. 70er.
Dann währe die Durchflußgeschwinigkeit größer, oder würde dann dass Wasser nicht schnell genug in den Filter nachlaufen?

Grz

Kai

Wieviel Wasser läuft denn bei einem Schwerkraftfilter in/durch den Filter wenn die Filterfäßer auf Teichhöhe stehen? (Bei 110er und z.B. 70er Rohren) :ka

Hallo
du kannst es maximal so versuchen
Hans schrieb:
Du müßtest Zugschieber einbauen damit Du den Durchfluß regeln kannst
Alles andere wird Murks!

Hallo Kai,
nach meiner Schätzung läuft selbst ein 150er Rohrskimmer ab etwa 1000 l/h effektiver Durchflussleistung. Das lässt sich auch berechnen mit Hilfe einer Bernoulli-Gleichung (Ausflussgeschwindigkeit über ein Wehr).
Anhang anzeigen Berechnung der Ausflussgeschwindigkeit über ein Wehr.pdf
Damit der Skimmer auch "zieht", benötigst Du noch zusätzlich etwas Unterdruck im Saugrohr (5-10 cm Wassersäule). Bei Schwerkraft muss der Wasserstand in der ersten Filterkammer entsprechend abgesenkt sein (durch die Pumpe am Ausgang).
Mit Zugschiebern oder Kugelhähnen im Zulauf kann man das einregeln. Meine Zuläufe passieren zwei 63er Kugelhähne, die den Zulaufquerschnitt einmalig auf 2" verengen. Auf diese Weise habe ich ohne es zu wissen die nötige Saugleistung für den Skimmer erreicht (beide Hähne sind voll geöffnet). Damit sollte auch eine 7000er Pumpe noch ausreichend Bodenabsaugung betreiben...

Super Danke.
Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.

Grz

Kai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten