Skimmer Dimensionierung

Da hast du natürlich recht, von der Seite hatte ich das garnicht betrachtet, da die Pumpe ja in jedem Fall die 8-10 m³/h fördert (abhänig vom druckseitigen Aufbau) und sich der Pegel entsprechend einstellt.
Für mein strömungstechnisches Verständniss, hat mir das in jedem Fall geholfen.

Bei der Auswahl des richtigen Skimmers bzw. nach welchen Kriterien ich diesen Auswähle bin ich aber irgendwie nicht so richtig weiter...

Servus Schmille,
ich betreibe einen Wandskimmer in Schwerkraft ähnlich NG-Prinzip. Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:
Du hast ja schon richtig verstanden, dass dir die Durchflussangaben nicht helfen, weil die auf einen direkten Anschluss der Saugseite einer Pumpe ausgelegt sind. Bei Schwerkraftbetrieb ist das aber nicht so, da stellt sich der Durchfluss anhand mehrerer Parameter ein (Rohrquerschnitt, Rohrlänge, etc.)
Was man allgemein sagen kann: je weniger Durchfluss der Skimmer benötigt, desto eher wird er funktionieren.
Oder etwas genauer: je weniger Durchfluss der Skimmer benötigt desto weniger Höhendifferenz brauchst du zwischen Wasserspiegel und Sammelkammer, desto weiter kannst du die anderen Abläufe offen lassen.
Ich würd also wirklich mit dem kleinst möglichen Skimmer starten. Falls du siehst, dass du alle anderen Abläufe komplett offen lassen kannst und er zieht noch immer kannst du überlegen auf einen größeren zu wechseln.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Einlaufdurchmesser: damit der Skimmer gut funktioniert muss die Oberkante des Einlaufs 1-2cm unter der Wasseroberfläche sein. Durch diesen "Spalt" fließt dann eine gewisse Menge an Wasser, die auch ablaufen können muss.
Wenn du einen größeren Einlaufdurchmesser hast ist die Querschnittsfläche des Spalts größer (weil länger).
Wenn das Wasser nicht ausreichend abfließen kann steigt die Oberkante des Skimmers nach oben und der "Spalt" verkleinert sich um das auszugleichen. Dadurch zieht der Skimmer schlechter.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den NG Standardskimmer. Der Schwimmskimmer braucht richtig Leitung, sonst hängt er schief. Ich hab ihn zu einem Standskimmer umgebaut und nach Rolands Idee aufgebohrt. Das klappt ganz OK, wenn ich einen Saugsammler Anschluss leicht drossel. Perfekt ist es nicht.
Irgendwo hat mir mal jemand einen link zu einer “Skimbay” geschickt, finde ich aber nicht. Eine kleine Bucht, mit Kannte ähnlich wie Rolands jetzige Konstruktion, sieht aber ganz natürlich aus.
Gruss
Rüdiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

• Zurück
    Oben Unten