Skimmer für 2500L Teich?

AW: Skimmer für 2500L Teich?

Hallo Pyro,
die Pumpe sorgt dafür dass das Wasser im Skimmer durch einen Korb mit darunter liegendem Filter gesaugt wird und wird danach wieder ausgestoßen.

Der Korb wird dann halt ausgeleert und der Filter immer mal unter Wasser gereinigt.

Ja, aber ist es möglich an der Ausstoßöffnung des Skimmers einen Schlauch zu befestigen um das abgesaugte Wasser z.B. über einen Bachlauf wieder in den Teich zu führen?

Und hält dieser kleine blaue Filterschwamm wirklich auch diese gelben Pollen zurück oder wird durch den Skimmer der feine Dreck (Staub) noch besser ins Wasser geblasen?

Ich würde deshalb wenn ich mir einen Skimmer zulege ganz gern das Wasser durch meinen Bach schicken damit sich feine Schwebstoffe evtl. im Bach ablegen.

@ Pyro:
An der Funktion dieser Mini-Filtermatte als eigentlicher Filter hege ich starke Zweifel - eigentlich ist das nur ein Schutz der Ansaugpumpe und auch dafür verantwortlich, dass die Ansaugleistung auch gerne mal gegen "0" geht, wenn sich die Oberfläche der Matte zusetzt. (ich verwende das Teil überhaupt nicht)
Du kannst schon einen Schlauch (entweder 0,5" oder 0,75") an die Pumpe machen (zumindest bei dem Pondlife-Teil, bei Oase weiss ich es nicht) - zusätzlich kannst du es schon einem Bachlauf zuleiten (wenn die Leitung nicht ellenlang ist), allerdings als alleinige Speisung kannst es vergessen, das wird nur ein "Rinnnsal".

Gruß Nori

Hallo,
die Filtermatte holt die Pollen da raus - sie muss halt selbst auch immer mal gereinigt werden. Ansonsten wie Nori.

Regine, Du hast ja den Skimmer von Oase... kannst mal bitte gucken ob man da auch einen Schlauch anbasteln kann bei der Ausströmöffnung?

Der Pondlife Skimmer gefällt mir irgendwie nicht so - optisch und vom Auffangkorb her...

Am Velda kann das sehr gut gemacht werden.

Eine Doku darüber mit Bildern, habe ich glaube ich bei Lothar im Forum mal gesehen.

Regine, Du hast ja den Skimmer von Oase... kannst mal bitte gucken ob man da auch einen Schlauch anbasteln kann bei der Ausströmöffnung?

Der Pondlife Skimmer gefällt mir irgendwie nicht so - optisch und vom Auffangkorb her...

Hallo Pyro,
ja mach ich gerne, mal sehen ob ich morgen ein Foto zustande bringe. Ich habe jetzt mal den Schwamm unter dem Auffangkorb rausgenommen - macht sich gut .

Ich keschere auch ab aber mein Kescher ist gar nicht so lang um bis zur Mitte zu kommen usw. Also muss was anderes her.
Ich habe bei meinen Kescher, ein runder mit ca 20 cm Durchmesser, den Stiel in ein Elektro-Installationsrohr gesteckt. Länge jetzt 3 Meter + Arm.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten