Skimmer funktioniert nicht mehr

Sven60

Mitglied
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
100000
Besatz
1 Goldorfe
Hallo in die Runde!

Ich habe seit ca. 5 Jahren in meinem Schwimmteich ( ca. 100 qm ) an der Oase-Pumpe Promax 30000 einen Skimmer 200 von Meßner im Uferbereich angeschlossen. Seit kurzem wird von dem Skimmer kein Wasser mehr angesaugt. Habe den Schlauch zwischen Pumpe und Skimmer bereits mehrfach entlüftet, daran liegt's wohl nicht. Der Skimmer ist auch nicht verstopft. Woran könnte es denn sonst noch liegen?
LG Sven

hallo Sven,
-evtl. haben sich die 3 oder vielleicht nur ein Schwimmer mit Wasser gefüllt, oder wurde(n) ungewollt verbogen, dadurch ist der Skimmer nicht mehr
auf die richtige Höhe zum Wasser?
-du schreibst: Schlauch mehrfach entlüftet: ist der Schlauch evtl. defekt? (kleines Loch oder Schlauch-Befestigung am Skimmer prüfen)

:wunder Léon

Hallo Leon, der Skimmer ist auf der richtigen Wasserhöhe; den zuführenden Schlauch werde ich überprüfen. Wobei ich nicht glaube, daß es daran liegt, da er sehr stabil ist.

Ist der Schlauch vielleicht verstopft? Spül ihn doch mal mit dem Wasserschlauch durch, Wenn du ihn nach dem durchspülen auf einer Seite verschließt kannst du ihn auch gleich auf Dichtheit prüfen.

Pumpt die Pumpe noch ohne Skimmer bzw ohne Schlauch? Und wenn ja, bringt sie noch die gleiche Leistung wie vorher?

Ansaugstutzen der Pumpe eventuell verstopft oder der Korb sitzt nicht richtig.
Bei O...se wird er leicht angedrückt oder mit Gewicht arbeiten, geht auch.

Danke euch für die Hinweise - ich werde die Tipps mal ausprobieren.
LG Sven

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten