Skimmer kippt immer um

Majaberlin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Moderlieschen
Wir haben einen Schwimm-Skimmer von T.I.P. , den wir mit einem Stein am Teichboden fixiert haben. Eine Weile läuft auch alles gut, 24 Stunden meist, dann kippt das blöde Ding einfach um. Wie man es auch dreht und wendet und fixiert (auch mit 2 Steinen), ab und zu kippt es wieder. Hat da jemand eine Idee, was ich da falsch mache oder wie ich das beheben könnte?

AW: Skimmer kippt immer um

Hallo Maja
dein Modell hab ich nicht,
mein Oase schwimmt auf/kippt wenn er aus irgend einem Grund kein Wasser mehr saugen kann, da ist der ziemlich empfindlich:mad:
:oops ob dir mit der Erfahrung wirklich hilfreich sein kann??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Maja,

ich habe auch einen Oase, der ab und zu mal aufschwimmt, so wie es schon Andrea beschrieben hat.

Vielleicht kannst Du aber mal Bilder von Deinem einstellen. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

Gruss

Michael

Danke Andrea und Michael, das wird es wohl sein, dass der kleine Filterschwamm da drin "zu" ist und dadurch nicht richtig arbeiten kann und aufschwimmt. Ich habe ihn jetzt mal von oben auch beschwert, so dass er nicht aufschwimmen kann, und als ich dann die Beschwerung weggenommen habe, kippte er sofort wieder, Beschwerung wieder drauf - man sah richtig, dass er kaum noch saugte. Also Filtermatte wieder voll. Das kann ja heiter werden, ich kann doch nicht dreimal am Tag in den Teich gehen und den Filter auswaschen. Oder sollte ich ihn so dicht am Ufer parken, dass ich da so dran komme? Dann ist er aber nicht direkt in der Strömung vom Wasserlauf. Na ja, aber besser ein wenig gesaugt als gar nicht (jetzt führe ich schon Selbstgespräche :lol).

Bild folgt in Kürze.

Hallo Maja,

ich weiss ja nicht, ob die Möglichkeit bei Dir besteht, aber ich habe meinen Skimmer so unter meiner Teichbrücke befestigt, dass ich ihn zum reinigen hervorziehen kann und danach wieder "verstecken" kann. Somit ist er nicht sichtbar. Das Seil habe ich so befestigt, dass er trotzdem noch einen gewissen Bewegungsradius hat, aber nicht hervorkommt. Dies erschwert es allerdings etwas, wenn er aufschwimmt. Aber wie heist es so schön: "Man kann nicht alles haben". :D Vielleicht kannst Du ihn aber auch von Rand zu Rand festmachen und dann ähnlich wie eine Fahne am Masten hin- und herziehen.

Gruß

Michael

Danke für die Tipps Michael, wir haben uns überlegt, jetzt noch einen anderen Schwimm-Skimmer zu kaufen, von gardena, mal sehen, ob der besser ist. Der von T.I.P. sollte ja für eine qm-Zahl von 25, so wie unser Teich ist, ausreichend sein, aber ich glaube, da haben die etwas zu hoch gegriffen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten