Skimmer Strömung erhöhen

AW: Skimmer Strömung erhöhen

Servus Pipoharley

Herzlich Willkommen

Würde gerne mehr von deinem Teich sehen ... :jaja

Das was man sieht, sieht sehr gut aus :oki

Wenn der fehlende Teil dann mit vielen Pflanzen bestückt ist, wäre der Schwimmteich für mich bis auf die Technik perfekt :wunder

Deine Technik ist völlig unzureichend :box

Sandfilter ist die denklich schlechteste Variante die man an einem Schwimmteich verbauen kann ...
Wer hat dir den die Empfohlen ... ein Pool Hersteller :kopfkratz

Allein wenn ich an die Pumpendaten denke ... wäre es für mich ein NoGo ...

So aber jetzt warum deine Skimmer nicht den gewünschten Effekt erzielen ...

Dadurch das du die Pumpe nicht RundumdieUhr (24/7) laufen hast, sammelt sich natürlich mehr "Dreck" auf der Oberfläche, als wenn diese kontinuirlich arbeiten würden.
Auch wird durch die Sand-Filteranlage der Flow ausgebremst, es kommen nicht die volle Pumpenleistung bei den Skimmern an.

Die heutigen Teich-Pumpen haben einen Verbrauch bei 15.000/Std von 85W< Klick, das ist ein Link

Allerdings sollte dann der Filter in Schwerkraft funktionieren (2.Skizze)

Statt des Sandfilter würde ich Dir einen US III vorschlagen, daran angeschlossen die im Link genannte Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Hallo

Strömung an der Oberfläche in Richtung Skimmer zu erzeugen ist mMn. nicht der richtige Ansatz ,
zumal dabei die "Gefahr" besteht alles was noch schwimmt "unterzumischen"

die Oberflächeströmung an der direkten Schnittlinie funktioniert durch die Oberflächenspannung des Wasser und darin "eingebettete" Fremdstoffe (Staub ,Blätter,Fette usw.) ganz anders als ein paar Millimeter darunter darunter.
(lässt sich leicht testen )

ein guter Skimmer saugt genau diese Schicht unterstüzt von der Oberflächenspannung vom ganzen Teich wegg .

das hat weniger was mit Strömung als mit den Kohäsionskräften zu tun .

um einen Skimmer effektiver zu betreiben ist eine lange genau justiertierte "Saugkante"
und ordentlich Leistung erforderlich.

das können die Oase Aqua Skim 40 mMn. mit ihrem schaukelnden Schwimmertopf nicht besser lösen. Da wird viel zu viel Wasser unter der Oberfläche abgesaugt .
Mach mal nen Test mit ein bisschen Mehl !

Beitrag 6 u.a.


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Hallo digicat ,hallo karsten !
Anbei noch 2 Fotos von heute. Die beiden Skimmer sind mit 63mm Schlauch und T-stück verbunden. Ein 63mm Schlauch führt dann über ! ! die Folie zu einem kleinen Pumpenschacht. Vom Pumpenschacht weg führt wieder ein 63mm Schlauch ,auch wieder über!! die Folie auf die andere Seite des Teichs und mündet dort 2x (vorher ein T-stück) ca. 40cm unter der Wasseroberfläche.
Die Schläuche wurden beim Bau nur als Reserve verlegt. Ich wollte versuchen ohne Technik auszukommen. Da jedoch einiges an Dreck an der Oberfläche herauszufischen war,entschloß ich mich mit der Sandfilteranlage einen Test zu machen,da der Filter bereits vorhanden war.
Ich kann mir auch vorstellen eine ganz neue Verrohrung zu machen,wenn nötig. Ein Bodenablauf kommt für mich jedoch nicht in Betracht .Ich habe einen super Schlammsauger und pumpe wenn nötig den Dreck raus.
Welche Skimmerart hat die größte Sogwirkung? Können auch Skimmer an allen 4 Seiten angebracht werden ?
 

Anhänge

  • 20120622_125025.jpg
    20120622_125025.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20120622_125110.jpg
    20120622_125110.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 65
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Der schaut ja richtig toll aus, euer Teich!
Schöne Grüße aus Oberhofen :)
 
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Servus Pipoharley

Wunderschöner Teich :oki

Allerdings sind mir da viel zu wenige Pflanzen vorhanden ...

Würde diese Zone, wo die Skimmer positioniert sind mit Kies erhöhen und einen ganzen Haufen (viele) von Repopflanzen vollsetzen.
Man sagt das 1/2 biszu 2/3 der Fläche bepflanzt sein soll ;)

Skimmer würde dann von diesem einer reichen ...
Du schreibst ja du würdest vor einer Neuverlegung der Zuleitung nicht zurückschrecken ... also dann bitte in 110 KG-Rohr, die in den Filter (US III) von meinem letzten Link direkt mündet. BA (Bodenablaß) muß nicht sein, hätte aber einiges an Reinigungsaufwand erleichtert ;), aber ich hatte auch keinen an meinen ST verbaut :oops.

Ach ja ... ich bin der Helmut ... und wie ist dein Vorname ... wäre ein bisserl persönlicher
 
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Die Skimmer würde ich auch extra, am Sandfilter vorbei betreiben.
2-3 Schwerkraftskimer, die in einer extra Sammelkammer enden sollten ausreichen.
Ist die Kammer groß genug, brauchst du nur eine Rohrpumpe (16m3 bei 100 Watt) am Ende, damit sich genügend Oberflächenbewegung ergibt.
Die Schwimmskimmer sind in der Regel weniger gut geeignet. Werde bald auch einen wieder abstossen.
 
AW: Skimmer Strömung erhöhen

Hi Pipoharley,
ich schließe mich meinen Vorrednern an - Skimmer haben nur eine beschränkte Reichweite. Zum Betrieb eines Skimmers ist nur wenig Leistung vonnöten (zum Durchpumpen eines Sandfilters aber sehr viel ... :mad:). Das Material, das ein Skimmer entfernt, muss nicht in einem Sandfilter landen.
Mit einer 15000er Pumpe kannst Du mehrere Skimmer betreiben, gerade bei Deiner durchdachten Verrohrung. Besser wäre es, eine kleinere Pumpe zu nehmen, und das Wasser von den Skimmern auf einen Vorfilter (-> SiFi) zu schicken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten