Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Gollum

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2010
Beiträge
26
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
95000 l
Besatz
keine
Hallo zusammen,

derzeit entsteht bei uns ein Schwimmteich in Eigenleistung. Der Schwimmbereich wird gemauert und ist vom Regenerationsbereich durch das Mauerwerk unter Wasser getrennt, allerdings ist die Wasseroberfläche durchgängig.
Nun zu meiner Frage: Ich plane die Verwendung des Skimmers SK***. Dieser wird am Teichrand in einer Entfernung von ca. 12m zur Pumpenkammer stehen. Von dieser Kammer wird das Wasser (erstmal) ohne zusätzliche Filter zum Regenerationsbereich gepumpt.
JETZT die Frage: Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine Verbindung zwischen Skimmer und Pumpe als Schwerkraftlösung oder mit einer selbstansaugenden Pumpe. Bei Schwerkraft sollte der Rohrdurchmesser als DN100 ausgelegt werden. Bei der selbstansaugenden Pumpe reicht ein DN50 Schlauch. Welches Gefälle bräuchte das Rohr ? Welche Pumpe würdet Ihr für beide Fälle empfehlen ? Das Teichvolumen beträgt ca 90 Kubikmeter.

Vielen Dank im Voraus !! Bilder der bisherigen Bauphasen und weitere Infos stelle ich bei Gelegenheit rein.

Schöne Grüße
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Hallo Gollum,
herzlichen Willkommen bei den Schwimmteichen. Habe irgend wie deinen Beitrag überlesen.
Nachteile hat hat es keine Skimmer und Pumpe, wichtig ist nur das der Skimmer den Grobschmutz in Form von einem Korb oder Sieb zurückhalt. Bei dem Schwerkraftprinzip kannst Pumpen nehmen die wenig Strom verbrauchen, können aber nicht so hoch pumpen. Bei Selbstansugenden Pumpen ist der Stromverbrauch schon deutlich höher. Bei dem Schwerkraft prinzip brauchst du eigendlich kein Gefälle auser du willst die Schwerkraftltg. entleeren. Ich verwende gerne für Schwimmteiche die optimax 10000 für deine Größe. Eine Skizze von deinem Projekt währe schon hilfreich
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Aspekt der geringeren (elektrischen) Leistung habe ich bisher noch nicht bedacht. Den sollte man allerdings mit berücksichtigen. Das rechnet sich aufs Jahr doch erheblich.
So oder so habe ich mich jetzt für eine Schwerkraftlösung entschieden, da das beim Teichbau erstmal nicht viel mehr Aufwand für mich war und ich so später immer noch beide Lösungen möglich wären. Hätte ich mich für die ansaugende Lösung entschieden, dann wäre eine eventuelle Umrüstung verhältnismässig aufwendiger.

Da ich über das "Skizzen-Stadium" hinaus bin, hier ein erstes Bildchen :)

Der Schwimmbereich ist 2m tief und ist an der rechten langen und der hinteren kurzen Seite vom Regenerationsbereich getrennt (40 cm unter Wasserspiegel). Der Regenerationsbereich selber wird ca. 1,2m tief. Vorne rechts ist die Lücke für den Skimmer zu sehen und hinten rechts die Pumpenkammer schon mit Rohr :)
Hier werde ich dann eine nicht selbstsansaugende Pumpe "trocken" aufstellen.

Das erstmal vorab..... weitere Bilder werden folgen.

Schöne Grüße

Timo
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Hallo Timo, sieht ja schon mal gut aus was du da gebaut hast. Warum wird dein Regenerationsbereich 1,2m tief?
Gruß Günter
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Hallo Günter,
also der Plan ist, das Wasser von der Pumpenkammer mittels Drainage-Rohre auf den Grund des Regenerationsbereiches zu leiten. Diese Rohre werden in 20cm Filterkies 16/32 "gepackt" und dann soll hier noch eine Schicht aus 40cm bis 50cm Filterkies 2/8 gelegt werden. Das macht dann also ca. 60cm bis 70cm bis zur Oberkante der Trennmauer zum Regerationsbereich. Da diese ca. 40cm unter der Wasseroberfläche endet, ist also die tiefste Stelle im Regenerationsbereich ca. 1m bis 1,1m tief..... also knapp 1,2m :)
habe ich etwas nicht bedacht ? Oder ist die Tiefe ein Problem ?

Schöne Grüße

Timo
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Die Tiefe ist kein Problem. Ich habe das so ähnlich - hinter der Mauer gut 50cm Wassertiefe dazu nochmal 50cm Lava 2/8 (und etwa Kies zum optischen Abdecken) durch die auch durch Drainage-Rohr durchgepumpt wird.
Ich pumpe mit einer Ecotec 10.000 (120W Leistungsaufnahme) und gut 12m DN50-Schlauch.
Skimmer ist ein Oase AquaSkim 40 der von der Ecotec abgesaugt wird - wobei die Eoctec keine selbstansaugende Pumpe ist.

Ich würde mittlerweile aber nicht mehr mit DN50 vom Skimmer zur Pumpe gehen, weil ich nachträglich noch eine Grobfilterung nach dem Skimmer haben wollte und mir da ein Siebfilter am besten gefallen hätte. Ich kann solch einen Siebfilter aber per Schwerkraft über DN50 nur schwer installieren, mit DN110 ginge es problemlos. So mußte ich auch 2 Druckfilter hinter der Pumpe ausweichen und habe dafür ein Fliegennetz als feineren Grobfilter im Skimmerkorb installiert.
Geht auch erstaunlich effektiv und problemlos (ich reinige die Druckfilter etwa alle 14 Tage, den Skimmerkorb alle 1-2 Tage) und war recht günstig (50-Liter-Druckfilter für ~75,- Euro).

Mein Teich ist jetzt seit 8 Wochen in Betrieb und seit 4 Wochen glasklar. Die Pflanzen wachsen und die Filterung funktioniert auch bei derzeitigem Bade-Höchstbetrieb sehr gut.

Gruß

Heiko
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Hallo Timo, Heiko hat es ja schon erwähnt die Tiefe ist nicht das Problem Ich habe mehr an die Füllung gedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du dann eine Wassertiefe im Regenerationsbreich von 50cm. Das bedeutet für die Bepflanzung nur Unterwasserpflanzen und Seerosen, es seiden du legst auch Pflanztiefen von 0 bis 20cm Tiefe an. Die meisten Wasserpflanzen benötigen nur 0-20cm Wassertiefe. Vor allem Hochleistungspflanzen nur von 0 bis max. 10cm Wassertiefe.
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

hast du dann eine Wassertiefe im Regenerationsbreich von 50cm
Völlig richtig! Der gesamte Bereich sollte natürlich nicht 50cm sein.
Seerosen sich auch keine geeigneten Regenerationspflanzen. Was bei mir aber gut und stark in dieser Tiefe wächst sind große Binse, Riesen- Hechtkraut und Rohrkolben.
Bei zumindest 40cm dann noch japanischer Schachtelhalm und Froschlöffel.
Allerdings stehen diese bei mir zwar in dieser Tiefe, aber im Korb, d.h. genaugenommen in ~10cm weniger Wassertiefe.
Ich habe aber auch Bereiche bis >0m.
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Nein, nein, zum Rand hin werde ich zum Einen noch vor dem Auslegen der Folie den Bereich mit Erde anschrägen und zum Anderen auf der Folie dann mit Filterkies und einigen Steinen eine flacherer Uferzone ausbilden. Die Tiefe bezog sich nur auf den Drain-Bereich bzw. die Tiefe ab der Grenze vom Schwimmbereich.
 
AW: Skimmer und Pumpe / Schwerkraft oder selbstansaugend ???

Servus Timo

Warum ziehst du nicht noch eine Reihe Betonziegel auf der Seite des Regenerationsbereiches hoch :kopfkratz

Ersparst Dir ....
Anderen auf der Folie dann mit Filterkies und einigen Steinen eine flacherer Uferzone ausbilden.
Mit Ufermatte die Folie abdecken und gut is ;)

Im Regenerationsbereich nicht vergessen Revisions-Rohre (160er KG) senkrecht einzubauen ... dient der Absaugung des angesammelten Mulm, mittels Schmutzpumpe .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten