AW: Skimmer
Hi Peter,
so wie auf der Zeichnung funktioniert das nicht. Die O*ase wird das Wasser auch durch die abgeschaltete Pumpe ziehen, zwei Pumpen in Reihe ist immer schwierig. Da muss die Leistung und der Durchfluss genau stimmen, sonst überdreht man eine oder lässt eine auch leer laufen. Deine 16000-er ist schon ein kräftiges Gerät, die zieht sehr gut und viel
, soll sie ja auch.
Der Skimmer machte keinerlei Geräusche, wenn Du in Urlaub gehst, lass ihn an, das ist kein Problem. Du kannst den Korb rausnehmen, dann verstopft auch nichts, wenn sich mal eine Ente darin verfängt
Das einzige Argument für ein separates Skimmerpumpsystem ist, dass man zum Füttern etc. abschalten will, damit das Futter nicht abgesaugt wird. Ansonsten ist der Skimmer wirklich geräusch- und pflegefrei. Der Druckfilter in Deinem Link ist OK, aber ich hatte auch mal einen von V*elda, der war super aufwändig zu reinigen. Ich bin kein Fan von Druckfiltern, die gräbt man ein und zum Reinigen kriecht man dann auf allen Vieren im Dreck rum und spült und schraubt an dem Ding rum, die Anschlüsse sind am Deckel, den kannst Du dann nicht richtig bewegen und dicht muss das Ganze auch noch sein. Mein Druckfilter roch wie ein Güllefass wenn man den geöffnet hat... und dicht war er nur mit 20m Teflonband und viel Geduld...brrr!
Ich würde für Deinen Zweck nur einen einfachen kleinen Durchlauffilter nehmen und ihn mit groben Matten bestücken. Reicht vollkommen und reinigt sich leichter.
Alternativ kannst Du den Standskimmer mit einer kleinen Pumpe über einen Schlauch und einem Rückschlagventil an den Biotec anschliessen, der hat zwei Anschlüsse. Das Rückschlagventil gibt es für kleines Geld im Internet und verhindert, dass die Oase 16000 über den Filteranschluss Wasser rückwärts Richtung Skimmer drückt. Hatte ich auch mal in Betrieb, allerdings mit einer O*se 8K und der H*issner 5600, lief auch OK, ist aber etwas Bastelei mit dem Ventil kleben.
Beste Grüße
Ulli