So der neue Teich entsteht

AW: So der neue Teich entsteht

Schön ... dann habe ich ja wegen dem Skimmer schon mal Klarheit :)

Mit was habt ihr BA und KG-Rohr verklebt? Tangit oder Inotec? Oder etwas ganz anderes?

Hoffe es gibt noch weitere gute Ideen wege den Riefen vom Bagger

Grüße

Du kannst bedenkenlos das KG mit dem BA mit Tangit verkleben. Wenn die Klebestelle trocken sind, kannst du zusätzlich diese noch mit Innotec abziehen- So hast du doppelte Sicherheit, aber ordentlich auf beiden Klebestellen Tangit reciht eigentlich.

Wie tief sind denn die Riefen überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

ok das mit dem tangit bekomme ich hin habe ich schon oft genug am aquarium gemacht.

Die Riefen sind so um die 5 cm und insgesamt die Unebenheiten zwischen 0 und 10 cm

In welcher Höhe bzw. Tiefe würdet ihr eigentlich den Zulauf in den Teich machen? So dicht wie möglicher unter die Wasseroberfläche oder ....?

Bei den teifen Riefen hilft wohl doch nur mit Beton / Zement verputzen. Aber der Vorschlag mit dem feuchten Sand klingt auch nicht schlecht, wenn das funktioniert, wäre das eine günstige Alternative. Das kann man aber bestimmt nur machen, wenn kurz darauf die Folie folgt. Kannst du irgendwie ein Sand/Lehmgemisch machen oder organisieren!? Ich könnte mir vorstellen, das ein feuchtes Sand-Lehmgemisch vielleicht etwas besser ist als nur feuchter Sand oder so.

Ich habe bei meinen Teichen die Einläufe recht tief gemacht. Sie liegen jetzt gute 75 cm unter der Wasserlinie. Das ergab sich aber so auf Grund der Bauweise und so sind sie im Winter vor Frost etwas geschützter, denn das Wasser bleibt ja in der Winterpause in den Rohren stehen. So können sie nicht so schnell und schon gar nicht vollständig zufrieren und kaputt gehen.

PS: Ich bin wohl fast der Einzige der hier schreibt. Andere haben doch auch Erfahrungen gemacht oder nicht. :wunder

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke wenn in die Riefen weiches Material kommt, könnte sich das mehr verdichten als der "Fels".
Dann scheinen die durch die Folie.

Na besser einer als keiner ;)

Was das Thema Winter angeht, bin ich mir auch noch ziiiiiemlich unsicher, wie ich das mit dem Filter machen werde bzw. kann. Ich denke so perfekt werde ich den "keller" nicht isoliert bekommen... und hier im Sauerland haben wir ordentliche Winter ...

Da bin ich mir auch noch nicht so im klaren, wie ich die Rohre Sicher durch den Winter bekomme.
Den Wassereinlass tief zu machen, hat sicher hinsichtlich der Kälte Vorteile. Wegen dem Gasaustausch wäre es sinnvoller die Oberfläche ordentlich in Bewegung zu halten.

Habe heute noch mit einem Bekannten gesprochen, der hat auch einfach die Unebenheiten mit schmierig feuchter Erde verschmiert... er sagte diese wäre später mit dem Teichrand fest verbacken gewesen und hätte eine schöne Oberfläche gebildet und das würde besser funzen als mit Sand.
Wenn ich Estrichbeton nehmen würde... wie dick müsste die Schicht denn dann mindestens sein?

Grüße

Also meine zuläufe werden über der oberfläche (pflanzenfilter) in 30cm,50cm und 1m. wieso estrich, hast du keinen matsch zum zuschmieren? das kostet doch auch wieder kohle. sei einfallsreich, erfinderisch . . . :)

Meine Rohre verlaufen teilweise oberirdich. Werden im Winter nur isoliert.
Allerdings läuft mein Filter im Winter durch, daher wird da nichts zufrieren.

Den Einlauf würde ich persönlich in 2 Stellen einleiten. Wenn möglich noch beweglich. Damit der ganze Mulm gut aus den Ecken aufgewirbelt wird.
Ich hatte nach der letzten Erweiterung eine tote Zone. Die habe ich mit einem extra Einlauf und einer Strömungspumpe, die ab und an läuft nun beseitigt.

Ich hab auch Schiefer. Kannst du nicht mit einer Spitzhacke oder Boschhammer die Kanten wegmachen?

Du kannst bedenkenlos das KG mit dem BA mit Tangit verkleben. Wenn die Klebestelle trocken sind, kannst du zusätzlich diese noch mit Innotec abziehen- So hast du doppelte Sicherheit, aber ordentlich auf beiden Klebestellen Tangit reciht eigentlich.

Wie tief sind denn die Riefen überhaupt?

Moin

bei den Verarbeitungsrichtlinien von Tangit wird ausdrücklich hingewiesen, kein Rohr > DM 60mm zu verkleben. Ich habe bei meinem KG Rohr ausschliesslich Innotec verwendet. Das hat den Vorteil, das die Klebestelle ein gewisses Mass an Flexibilität aufweist.

LG Willi

Hallo Willi...

Danke für den Gedankenanstoss und ich denke ich verstehe deinen Hinweis richtig, dass kein Tangit bei Rohren benutzt werden soll, welche 60mm Durchmsser überschreiten.

Aber, ich habe dazu das hier gefunden und da steht nichts von Einschränkungen der Rohrgröße. Das Einzige worauf hingewiesen wid, ist, dass man bei Verwendung der 125g Tube auf Grund der Vorbereitung der Klebestelle, nicht unbedingt größer als DN 80 nehmen sollte, sondern hier dann die größeren Gebinde mit Pinsel nutzen sollte. Dies bezieht sich aber auf die Abbindezeit des Klebers, so wie ich es verstehe. (Quelle: Herstellerseite von Henkel)

Hast du eine andere Information, die man irgendwo nachlesen könnte. Wäre super, denn das würde ja so einiges in einem anderen Lichte betrachten lassen. Nicht das man hier völlig falsche Infos gibt. :oops Danke

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten