AW: So kanns nicht weiter gehen...
Hallo Annett,
danke für Deine Antworten. Klar 2. ist doppelt, sorry
Zu 1.)
Eine PDF-Anleitung ließe sich auch in den Download-Bereich stellen. Vielleicht schafft es Rainer heute Abend oder so, eine zu schreiben. Werde ihn mal "bearbeiten"
Zu 2a.)
Ist schon richtig, dass die Bezeichnung
Dateien anhängen formaltechnisch korrekt ist. Aber wie Du schon selber schreibst, fast alle Neulinge wollen Bilder hochladen und keine sonstigen Dateien. Für die 99% die Bilder hochladen wollen und die restlichen 1%, die auch mal ab und zu andere Dateien hochladen wollen schlagen wir daher die Bezeichnung:
Bilder / Dateien einfügen vor.
Zu 3.)
Die Buttonbezeichnung:
Anhänge verwalten ist doch für Forum-Neulinge und erst recht für PC-Laien noch unverständlicher. Was sind denn gleich noch mal
Anhänge und
verwalten möchte ich doch schon gar nichts, ich will doch etwas in meinen Text einfügen. Also was soll ich mit diesem Button anfangen? Weitere Erklärung wie unter 2a. Pragmatische Anleitungen sind wesentlich besser zu verstehen und verursachen weniger Fehler, als fachlateinisch korrekte.
Zu 2b)
Es steht über dem Texteingabefeld:
Bitte beachten:
- bei Benutzung des IMG-Befehls (Verlinken von Bildern) die Bildanzahl, Bildgröße. Besser ist die Verwendung von Attachments (Büroklammersymbol).
Diesen zweiten Button, in dem es um das Bilder einfügen geht, meinten wir der unserer Meinung nach geändert werden sollte. Denn genau diesen Text hat man beim Schreiben immer vor Augen. Gerade fällts mir auf:
Attachments, wieder so ein fachlateinisches Wort, das zwar korrekt aber vollkommen unnötig ist. Übrigens gerade bei der Büroklammer erscheint beim Drüberfahren mit der Maus kein Hilfekommentar! Aber ausgerechnet bei dem Bild mit der Bergspitze, mit dem man den für euch anscheinend unliebsamen IMG-Befehl ausführen kann, erscheint der Hilfetext:
Grafik einfügen.
Zu 4.)
Aber genau dafür ist doch die
Hilfe da, oder! Je mehr in der Hilfe steht, umso besser. Erst recht, wenn etwas über die Suchfunktion zu finden ist.
Zu 5.)
Annett schrieb:
Würdet Ihr als Neuling es aushalten, wenn Euer vielleicht nach x Stunden erstellter Beitrag wegen "Formfehlern" komplett gelöscht wird?
Na ja, komplett gelöscht wird er ja nicht. Er wird einfach zunächst in dieser Form nicht im Forum veröffentlicht. Der Inhalt existiert ja für euch Mods noch auf dem Server und kann dem Neuling mit entsprechenden Hinweisen zur Überarbeitung wieder zur Verfügung gestellt werden.
Wir haben jetzt schon einige Threats in diesem Forum gelesen und bisher noch keine abfällige Bemerkung eines Mods gesehen. Wir glauben ihr habt ziemlich gute Nerven. Weiter so.
Liebe Grüße
Ute und Rainer