Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

So weit, so gut - oder machen wir was falsch?

AW: So weit, so gut - oder machen wir was falsch?

Hi.

Das mit dem Kies sehe ich ein...
Wäre der Wall nicht aus Beton, käme vermutlich auch diese Lösung noch in Frage

(übrigens mein zweiter Favorit, weil man sich so die Ufermatten etc. gleich sparen kann).

Man schafft dadurch eine schöne, bepflanzbare Flachzone.

Der Wall, wie Ihr ihn ausgeführt habt, ist in vielen sogenannten "Fachbüchern" so zu finden.
Wie Ihr aber selbst schon bemerkt habt, ist er optisch schlecht wegzutarnen.
Jute dauerhaft zu bepflanzen stelle ich mir schwierig vor. Und wenn dann endlich mal was drauf fest gewachsen ist, reißt der Übergang zwischen Wasser und Luft.
Eine günstigere Alternative zu den originalen Ufermatten von NG sind entweder "nachgemachte" Ufermatten (andere Hersteller - ebay) oder gut gespülter Kunstrasen. Der bekommt alsbald eine andere Farbe und bewächst ebenfalls gut mit Moos usw.
Allerdings muss bei solch saugenden Materialien das Folienende eben wirklich oberhalb des Wasserspiegels liegen. Sonst ziehen die den Teich leer.

@ONYX
Nein, tut er nicht. Ufergraben und Filtergraben/Pflanzenfilter sind zwei Paar Schuhe.

Hey Animei!

Geht das denn auch, wenn der Graben relativ schmal (bei uns ca. 5cm tief und breit) ist?

@ Annett

Kunstrasen; das klingt gut!

Also ist der Ufergraben nur fürs Auge gut ? Mit dem Teich hat er nix zu tun..?

Hi.

Der Ufergraben bezieht sein Wasser aus dem Teich, führt aber bei richtiger Ausführung kein Wasser zurück in den Teich - daher erfolgt auch keine "Filterung" von Nährstoffen.
Im Prinzip ist er ein sich selbst mit Wasser versorgendes Sumpfbeet - wie Du schon sagst "was fürs Auge".

@Julinda
Bei den von Dir genannten Dimensionen wird das schwierig.
Man kann aber auch mit einer überlappenden Folie arbeiten und so den Graben vergrößern. Der Graben verliert dann zwar evtl. etwas Wasser zwischen den beiden Folien (Übergang sollte möglichst oberhalb Wasseroberfläche liegen), aber da der Graben sowieso die Verdunstung enorm ankurbelt, fällt das kaum ins Gewicht.
Die Minimallösung bei Deinem Teich wäre m.M.n. wohl die Jute gegen Ufermatte/Kunstrasen auszutauschen, das Ganze gut mit Sand einschlämmen und dann am besten mit Ufermattensaat bestücken.
Minimal Mutterboden hinter dem Wall schadet den Pflanzen auf der Ufermatte ganz sicher nicht. Die eine oder andere fasst darin sicherlich auch Fuß. Nur direkt anpflanzen dürfte extrem schwierig werden.

@annett

Glaubst Du es würde funktionieren, wenn ich auf die Jute Saatgut streue? Ob das hält? Ggf. noch eine Jute Schicht drüber legen?!

Also würde ich den Graben vergrößern, so würde ich die eh schon kleine Kiesfläche ja noch verkleinern :? An den engen Stellen stelle ich mir eine Vergrößerung zudem sehr sehr schwierig vor

Hi.

Ich kann Dir zur Jute nur sagen, dass sie verrottbar ist. Wie lange das hält?
Versuch macht klug...?

Wir hatten am alten Teich Kokosmatten verbaut und obwohl diese komplett unter Wasser eingebaut waren, ist mittlerweile nach ca. 7 oder 8 Jahren nicht mehr viel davon zu sehen. Das fing aber schon nach 2 oder 3 Jahren an.
Der Bereich der Wasseroberfläche, wo Luft und Wasser ständig an der Matte sind, wird noch stärker beansprucht und verrottet noch schneller. Genau da hast Du aber eben Deine Jute liegen. :?

Hmmm, ich glaube ich werd's einfach mal ausprobieren

Jetzt bin ich absolut ein Pflanzenexperte; aber vielleicht, wenn Pflanzen wachsen, halten sich diese ja nach der Verrottung der Jute von alleine an der Folie und bedecken sie dauerhaft

Mal ne doofe Frage nebenbei: Ersetzt der Ufergraben den Pflanzenfilter ?
Nein,
Im Pflanzenfilter sitzen Pflanzen im Nährstoffarmen Substrat und die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe, die mit dem Wasser durchlaufen, 'raussaugen'.

Geh mal in den Fachbeitragsbereich https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/ und suche dort nach Ufergraben bzw. Pflanzenfilter.

[OT]Nachtrag:Urlaub macht träge...kaum verfasst man einen Beitrag und das Thema ist schon x-Schritte weiter [/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

in diesem Fall sehe ich kein Problem. Die Jute mit ordentlich Sand einreiben, Pfennigkraut, Bachbunge usw. einpflanzen zusätzlich noch Uferpflanzen einsäen (Naturagard Uferwallsaat?). Nach 2-3Jahren ist alles so durchwurzelt das sich die Jute ruhig auflösen kann, der Bewuchs hält dann von allein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…