Solarleuchte im Gartenteich

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Meine Frau möchte gerne als kleines Schuck-/Verzierungselement möglichst warmweiße Schwimmleuchtkugeln(2-3) in dem Teich haben.
Es geht also bitte nicht um ökologische oder andere Gedanken,sondern die Solarkugel sollte es nur werden um keinen Kabelsalat zu haben.Meine Frau leidet unter einer sehr schweren Kabelphobie :D

Wer hat neben dem sicher oft auftauchenden Billigschrott mit einem Produkt positive Erfahrungen gemacht und gibt sie bitte weiter?

AW: Solarleuchte im Gartenteich

Hallo an alle Lichtbommel-Fans!
Ihr denkt aber auch daran, dass Licht, das die ganze Nacht leuchtet, unnatürlich ist. Es sei denn der Mond wird simuliert... Ich empfehle die Dinger um Mitternacht abzuschießen, damit den Rest der Nacht Dunkelheit herrscht. Alles andere ist auf Dauer Stress für Tiere, besonders der Fische.

Ist wohl ein Problem bei den Solar-Teilen, die im Teich schwimmen - allerdings sind die auch nicht soo hell, wie eine richtige Unterwasserbeleuchtung.
Ich verwende für meine Teichlichter ne Zeitschaltuhr (für die Strombetriebenen) bzw. einen Dämmerungsschalter mit Abschaltfunktion (Einstellbar auf 3 oder 6 Stunden Betriebszeit) für die solargespeisten Leuchten.

Gruß Nori

..... bzw. einen Dämmerungsschalter mit Abschaltfunktion (Einstellbar auf 3 oder 6 Stunden Betriebszeit) für die solargespeisten Leuchten.

Gruß Nori

Kannst du denn konkret eine solargespeiste Leuchte empfehlen?

Hallo,
da kann ich dir keine kongrete Leuchte empfehlen (ich habe solargespeiste Leuchten, d.h. ich hab ne kleine Solar-Inselanlage an der diverse 12Volt und mittels Wandler auch 230 Volt Geräte betrieben werden).
Ich würde an deiner Stelle einfach bei den bekannten Teich-Vollsortimentlern wie Oase, Heissner, Ubbink etc. schauen - da sollte die Qualität passen.

Gruß Nori

Die einfachen Solarleuchten sollten wenig Licht abgeben und Nachts dunkel werden.
Auch bei den Markenprodukten sind die Akkus nach 2 Jahren meist platt.

Eine schöne Stimmung am Teich können auch günstigen in den wenigen lauen Sommernächten bieten.
Die sollte man im Herbst inclusive der Akkus vernünftig lagern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten