AW: Solarpumpe für einen Zierteich
Hallo,
also erst einmal heisse ich Marc. Um zu erklären wie die Begebenheiten im meinem Garten sind, mal eine kleine Beschreibung. Ich habe einen Garten übernommen der komplett verwildert war/ist. Der Vorbesitzer hat alle seine Gartenabfälle kompostiert und sich damit Hochbeete in Form von rechteckigen Särgen anglegt ( 3,50x2,00m). Ich habe nun die Erde grossflächig verteilt und noch mir einen Steingarten angelegt, nun möchte einen Bachlauf bauen der quer durch meine Steinlandschaft läuft und in einen mittleren Teich mündet. Das grösste Problem ist der nicht vorhandene Strom. Ich weiss das ein Stromerzeuger die natürliche Umgebung in einen Ort mit Baustellencharakter verändern würde, deswegen wollte ich eine Pumpe mit Solarstrom in Betrieb. Fische wollte ich mir keine zulegen. Daher ist für mich eigentlich das wichtigste, auch für die Optik, der Bachlauf. Die Pumpe wird auch nur angestellt wenn ich im Garten bin, bzw in meiner Hängematte liege. Da ich einen grossen Erfinderdrang habe, zermatter ich mir schon seid Tagen den Kopf und dachte es sei eine gute Idee "Spezialisten" zu fragen die Erfahrung mit dem Teichbau haben.