Solarpumpe für einen Zierteich

Pingel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
??
Besatz
noch nicht geplant
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor mir in meinen Garten einen kleinen Zierteich mit einem Bachlauf anzulegen. Da alles noch in Planung ist, bin ich eigentlich recht frei von irgendwelchen Vorgaben der Grösse betreffend, nur eine Sache ist leider unumstösslich, ich habe keinen Strom im Garten verfügbar ( Kleingarten ). Ich würde gerne eine Solarpumpe in Betrieb nehmen die einen Teich mit einer Quelle verbindet. Die Distanz ist circa 6 m und ein Höhenunterschied von circa 1-1,5 m. Kennt jemand eine gute Solarpumpe die dafür geeignet ist??

LG Pingel

AW: Solarpumpe für einen Zierteich

Hallo Pingel ( wirsprechenunshierallemitvornamenan )

Pingel schrieb:
Die Distanz ist circa 6 m und ein Höhenunterschied von circa 1-1,5 m. Kennt jemand eine gute Solarpumpe die dafür geeignet ist??

LG Pingel

Das ist aber eine große Nummer die Du da vor hast.

Da wirst Du aber tief in die Tasche greifen müssen.

Du wirst eine ganze Solaranlage brauchen.

Lasse den Bachlauf besser weg.

So und jetzt bitte die Profis! :jaja

Ich habe es geahnt:(. Da ich eh vorhabe mir ein Stromerzeuger zuzulegen. werde ich dann wohl doch auf eine herkömmliche Pumpe zurückgreifen müssen. Der Bachlauf soll eh nur dann laufen wenn ich faul im Garten liege, sozusagen als Geräusch und Blickbalsam für meine Seele.

Na, jetzt weiß ich zwar immer noch nicht Deinen Namen aber erst mal egal!

Pingel schrieb:
Ich habe es geahnt:(. Da ich eh vorhabe mir ein Stromerzeuger zuzulegen.

Das ist natürlich auch ein schönes Geräusch!
Das knattern des Stromerzeugers.

Vergesse doch einfach den Bachlauf, mach den Teich größer.
Viele Pflanzen rein.
Keine oder gaaaaaanz wenig Fische.
Eine kleine Solarpumpe von 321 oder so.

Und lese dir mal das Thema durch.

.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Pingel

Herzlich Willkommen :oki

Ist der Bachlauf ein "Muß" für dich :kopfkratz
Ich weiß du hast geschrieben wenn du mit der Seele baumelst wäre er nicht schlecht.

Hier ein Thread über Vor-und Nachteile eines Baches.

Hallo,

also erst einmal heisse ich Marc. Um zu erklären wie die Begebenheiten im meinem Garten sind, mal eine kleine Beschreibung. Ich habe einen Garten übernommen der komplett verwildert war/ist. Der Vorbesitzer hat alle seine Gartenabfälle kompostiert und sich damit Hochbeete in Form von rechteckigen Särgen anglegt ( 3,50x2,00m). Ich habe nun die Erde grossflächig verteilt und noch mir einen Steingarten angelegt, nun möchte einen Bachlauf bauen der quer durch meine Steinlandschaft läuft und in einen mittleren Teich mündet. Das grösste Problem ist der nicht vorhandene Strom. Ich weiss das ein Stromerzeuger die natürliche Umgebung in einen Ort mit Baustellencharakter verändern würde, deswegen wollte ich eine Pumpe mit Solarstrom in Betrieb. Fische wollte ich mir keine zulegen. Daher ist für mich eigentlich das wichtigste, auch für die Optik, der Bachlauf. Die Pumpe wird auch nur angestellt wenn ich im Garten bin, bzw in meiner Hängematte liege. Da ich einen grossen Erfinderdrang habe, zermatter ich mir schon seid Tagen den Kopf und dachte es sei eine gute Idee "Spezialisten" zu fragen die Erfahrung mit dem Teichbau haben.

Hallo Marc,

:Willkommen2 bei uns. Hier bist Du richtig. Und gut, dass Du Dich schon vorher mal informieren möchtest.

Es gibt meines Wissen Solarpumpen von Oase, die auch ein bisschen Leistung zeigen. Ist natürlich - wie immer bei Solar - nicht ganz billig. Aber Oase ist einer der rennomierten Pumpenhersteller - ich habe von dieser Firma mittlerweile 5 verschiedene Modelle im Dauerbetrieb und bin sehr zufrieden. Allerdings keine mit Solarantrieb - noch nicht.

Es gibt bei 123...meins auch Solarpumpen - doch vorsichtig - das ist meist Firlefanz für ein kleine Kaskade, die auch nur bei Sonnenschein funktionieren, weil sie ohne Akku arbeiten.

Apropos Vorabinformationen: Hier findest Du viele Interessantes: Unser Basiswissen!

Und vielleicht wirst Du auch noch fündig, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

Ansonsten noch viel Spaß hier - ach, und eine Fotodoku zum Teichbau ist immer sehr beliebt!

Hallo Marc!

Ich lese es:

Du möchest immernoch einen Bachlauf. :jaja

Nur brauchst Du bei deiner angegebenen Länge und den Höhenunterschied eine Megapumpe.

Ich sage mal jetzt einfach min. 200 Watt.

Mach doch mal bitte Fotos von deinem Garten und Du wirst mit viele gute Vorschläge bekommen. Ohne Bachlauf aber mit viel Geplätscher ( Ich hätte da schon eine Idee aber dafür brauche ich Fotos )

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten